firstblog
vakantio.de/firstblog

Tag 133 - Matagalpa

Veröffentlicht: 17.03.2018

Ich bin schon vor 7.00 Uhr an der Busstation. Der Bus Richtung Masaya hat mit mir erst drei Fahrgäste. Dann wird es wohl noch ein Weilchen dauern bis wir abfahren. Fahrplan hin oder her, ich habe noch keinen Fahrer erlebt, der mit einem fast leeren Bus gestartet wäre. Ok, dann lasse ich solange die frühmorgendlichen Geräusche und Düfte auf mich wirken. Es ist noch ruhig, kaum Verkehr. Ein Hahn kräht, die Verkäufer von Ess-und Trinkwaren bauen ihre Stände auf, ab und zu erklingt der Ruf „Masaya, Masaya, Masaya!“, als ob man die Leute locken wolle dorthin zu fahren. Ein Geräusch wie von jemandem, der auf seinem Plastiksitz hin und her rutscht. Nein, der junge Mann bewegt sich gar nicht, es sind wohl eher Winde. Draußen rülpst jemand laut und ungeniert, ein Handy dudelt blechern Folkloremusik. Hoffentlich fahren wir bald los.

In Masaya steige ich um und dann noch mal in Tipitapa. Es klappt alles reibungslos, der Schaffner gibt mir Bescheid, wann ich aussteigen muss. Ich habe mir mit dieser Route den Schlenker über Managua gespart, was mit Stau und einer Taxifahrt quer durch die Stadt verbunden gewesen wäre. Fünf Stunden brauche ich insgesamt für die 150 Kilometer bis Matagalpa, für nicht einmal 3,00 €.

Matagalpa ist eigentlich keine schöne Stadt. Mein Plan war vor Ort eine Tour zu buchen, Kaffeeplantage mit kleiner Wanderung oder so. Aber der größte Anbieter ist ausgebucht, daneben gibt es nur noch ein oder zwei kleinere. Letztendlich kann ich nur eine abgespeckte Variante für Morgen ordern.

Mein Tablet hat schon wieder meine Fotos gefressen, als ich sie hochladen wollte. Jetzt sind auf meiner SD-Karte keine Fotos mehr. Oder jedenfalls werden sie nicht erkannt. Die meisten hatte ich schon gesichert, aber die von heute eben noch nicht. Das passiert immer, wenn es während des Speicherns in GoogleDrive zu Verzögerungen kommt. Hat jemand einen Tipp?

Deshalb gibt es jetzt kein aktuelles Foto, aber wenigstens eines aus dieser Gegend.

Temperatur 27 Grad, leicht bewölkt mit leichtem Wind, Luftfeuchtigkeit 86 %.