farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Kreta Tag 12: 15. Mai - Palmenstrand Vai

Veröffentlicht: 20.03.2018

Wie am Vortag beschlossen unternahmen wir unseren Ausflug nach Vai von Xerokampos aus. So mussten wir unsere Sachen heute noch nicht zusammen packen und konnten eine weitere Nacht in dieser schönen Unterkunft bleiben.

In die Berge!

Der einzige Nachteil daran war, dass der einzige Weg aus Xerokampos wieder über die steile Serpentinenstraße in den Bergen führte. Die Tatsache, dass es heute unheimlich windwig war, machte die Fahrt nicht gerade angenehmer. Sobald wir die Berge erklommen hatten wurde der Wind aber auch schon wieder etwas weniger.

Der Palmenstrand

Da Vai mit seinem Palmenhain eine beliebte Sehenswürdigkeit darstellte, nutzten wir auch hier wieder den Vorteil unserer Flexibilität und kamen früh genug an, sodass noch nicht sehr viel los war. So stellten wir das Auto am kostenpflichtigen Parkplatz ab und gingen hinüber zum Strand. Dieser war zwar ganz nett aber doch sehr touristisch. Überall total überteuerte Liegen mit Schirmen, ein Restaurant und bereits einige Menschen.

Bevor wir uns ein Plätzchen suchten, wollten wir zunächst einmal den Aussichtspunkt erklimmen. Dieser war gut durch ein paar Treppenstufen zuerreichen. Von oben hatte man einen guten Blick über den Strand. Danach gingen wir zurück zum Strand und suchten uns ein gutes Stück weit weg von den Liegen einen ruhigen Platz. Nachdem wir den tollen Strand in Xerokampos gesehen hatten, war dieser Strand allerdings nicht Besonderes. Ein ganz netter Strand eben, nur ziemlich gut besucht. Als dann auch die ersten Reisebusse eintrafen, packten wir auch schon wieder unsere Sachen, denn es wurde uns einfach zu voll. Wir beschlossen, den restlichen Tag lieber am Strand in Xerokampos zu verbringen, dort hatten wir auf jeden Fall unsere Ruhe.

Zurück in Xerokampos

Wir waren zwar bereits am Tag zuvor an unserem neuen Lieblingsstrand, trotzdem war ich wieder begeistert! Heute schimmerte das Wasser sogar in einer noch schöneren Farbe! Wir ließen uns an der gleichen Stelle nieder, wie am Tag zu vor und kühlten uns erst mal ein wenig ab. Heute war es wirklich ziemlich heiß! Aber auch heute hatten wir wieder das altbekannte Problem: kein Schatten. Als wir der Meinung waren, unsere Haut hatte genug, traten wir den Rückzug an und setzten uns lieber noch ein wenig auf den schattigen Balkon unserer Unterkunft und entspannten uns dort. Unsere Haut sollte es uns danken, wir hatten nämlich schon ziemlich heftigen Sonnenbrand.

Am Abend begaben wir uns wieder in die Taverne dort, denn eine andere Wahl hatten wir nicht. In der Umgebung gab es nicht wirklich viel. Was aber vollkommen okay, denn das Essen dort war lecker! Nach dem Essen verabschiedeten wir uns schon mal von dem netten Ehepaar, dem diese Anlage gehörte, denn am nächsten Tag würden wir leider wieder abreisen. Zum Abschied schenkten uns die beiden ein Glas eingelegte Orangen. Wie nett!

Abschied

Hätten wir mehr Zeit gehabt, wären wir sehr gerne noch länger geblieben. Xerokampos ist wirklich ein wunderbarer Ort, an dem man super entspannen kann! Wer dem Ganzen Trubel mal ein wenig entkommen möchte, ist hier genau richtig. Aber unsere Rundreise war noch nicht zu Ende und führte uns jetzt nach Agios Nikolaos.