familytour-down-under
vakantio.de/familytour-down-under

Tag 22: Von Alice Springs nach Darwin

Veröffentlicht: 23.07.2024

Auch heute gönnten wir uns das späte Frühstück um 7:30 Uhr. Danach packten wir noch die restlichen Sachen zusammen.Da unser Flieger nach Darwin erst am frühen Nachmittag ging, hatten wir vormittags noch etwas Zeit.
Der erste Roadtrain
Unser erster Besichtigungsstopp war die Alice Springs School of the Air. Neben einem kurzen Info-Film gab es Informationen zur Geschichte und den heutigen Aktivitäten dieser Long-Distanz-School, die auch heute noch für etliche Kinder im Outback den Unterricht anbietet. Derzeit werden ca. 150 Schüler im Umkreis von ca. 1000 km auf diese Art unterichtet.
School of the Air
Eins der 5 Studios,  aus denen der Unterricht übertragen wird

Dann fuhren wir weiter zur Alice Springs Telegraph Station, wo 1872 eine der 12 Telegrafenstationen der Australischen Überland-Telegrafen-Verbindung gebaut wurde und sich die ersten Europäischen Siedler niederliessen.

Bevor wir zum Flughafen fuhren, machten wir noch ein Mittags-Picknick auf dem Telegraph Hill.

Typisch australischer Picknickplatz mit Gasgrill
Keine Ahnung, warum es an den Picknickplätzen auch immer Tische ohne Sitzgelegenheiten gibt
Rosa Kakadu
Papagei
Gegen 13 Uhr kamen wir am Alice Springs Airport an. Der Flughafen ist ein wenig größer als der in Yulara, aber nur unwesentlich.
Alice Springs Airport -  insgesamt Gates, die auf das Flugfeld führen
Der Flug von gut zwei Stunden nach Darwin war unspektakulär.
Blick auf Alice Springs mit "The Gap"
Outback
Buschbrände im Outback
Landeanflug auf Darwin

Nachdem wir unseren Mietwagen abgeholt hatten, mussten wir leider feststellen, dass er diesmal eine Nummer kleiner ausgefallen ist. Das Gepäck passte zwar rein, aber auf der Rückbank war es für die drei Kinder zu eng. Zum Glück konnten wir ein kostenloses Upgrade bekommen, so dass wir jetzt wieder einen Mitsubishi Outlander fahren.

Das Hotel in Darwin fanden wir auch problemlos. Für die eine Nacht hier haben wir heute eine Business-Suite mit 120qm.Unser Abendessen gab es bei gut 20°C auf dem Balkon unseres Hotelzimmer.
Unsere Suite
Sonnenuntergang in Darwin

Für die Statistik: Übernachtung: Darwin City HotelGefahren: 31 kmGelaufen: nicht nennenswertWetter: Sonne bei 20°C, abends 22°C