FamilyAtlas Benjie
vakantio.de/familyatlas-benjie

Die Mitte Kanada's

Veröffentlicht: 09.07.2022

Die Great Lakes liegen hinter uns und es geht weiter in die Mitte von Kanada. Der Wechsel der Bundeststaaten und die Zeitverschiebungen gehen deutlich schneller vorran. So durchfahren wir nach Ontario auch die Staaten Manitoba, Saskatchewan und Alberta.

Am 01.07.2022 war Kanada's Nationalfeiertag. Diesen haben wir in Winnipeg verbracht. Direkt am Zoo grenzt ein wunderschöner Park, mit weiten Wiesen, Rehe die die Wege greuzten, Spielplätzen und einem Pavillon für Konzerte. Bei Musik und Co. haben wir das wilde Treiben beobachtet. Interessant waren für uns die Feuerwehr- und Polizeiautos. Sogar ein Malbuch und viele Sticker konnte Benedikt erobern. Ein schöner und entspannter Tag für uns alle.

02.07.2022 Samstag

Als wir im Riding-Mountain-Nationalpark angekommen sind, waren wir doch etwas verdutzt. Anders als sonst finden wir statt Natur und Ruhe, ein wildes Partytreiben. Direkt am Clear Lake gibt es Motels, Shoppingmilen und viele Restaurants. Neben zahlreichen Sportaktivitäten am und auf dem Wasser, werden die Grünflächen in Grill- und Partyzonen umfunktioniert.

Im Visitor Center direkt im Ort gibt es viel zu erkunden.
Alle packen mit an.

Auf der Suche nach einem ruhigen Plätzchen, landeten wir am Arrowhead Trail. Doch die Nacht war nicht ganz so ruhig wie erhofft. Nach kurzer Zeit summte es hier und da im Auto. Die Mücken und Moskitos suchten sich versteckte Wege ins Innere. Ständiges aufstehen, suchen und "klatschen" macht es unmöglich länger am Stück zu schlafen. Am nächsten Tag haben wir uns dennoch auf den Wanderweg getraut. Lange Kleidung und Mückenspray sollen uns gut schützen. Aber weit gefehlt, die Tierchen waren aufdringlicher und zahlreicher als gedacht. Schwärme von Millionen Tieren machte es uns unmöglich den Trail zu genießen. Aussichtspunkte gab es auf dem Rundweg im dichten Wald leider auch keine. Alles im allen hätten wir uns das ersparen können. Dann doch lieber zurück an den See und beim buddeln im Sand entspannen.

Viiiiel besser...und lecker.
Wo spielt die Musik?

03.07.2022 Sonntag

Heute steht eigentlich der Besuch eines Bisons Reservat auf dem Programm, doch die Straßen dorthin sind unbefestigt. Das heißt aus 30 min Fahrt werden locker 1,5 h, denn mit Tempo 30 wird das nicht wirklich was. Zum Schutz des Autos und unserer Nerven, ziehen wir weiter nach Regina.

04.07.2022 Montag

In Regina heißt es wieder "Haushaltstag". Es wird die Wäsche gemacht. Die Lebensmittel Vorräte werden aufgefüllt und das Auto vollgetankt.
Da wir schon gut routiniert sind, geht alles ganz schnell undxes bleibt genug Zeit für den Besuch auf dem Spielplatz. Diesesmal mit Besuch von Hasen 🐇. Ein kleines Abenteuer für Jessie.

Piratenspielplatz

Bei allen Fahretappen genießen wir die weite Sicht, über die Felder und Wiesen der Prärie. Scheinbar endlos wird hier Landwirtschaft betrieben. Wälder und Berge sucht man hier vergebens.

Begleitet werden wir allerdings hier und da von Frachtzügen. Die Schienen verlaufen parallel zum Highway. Und da so ein Zug, der mit Containern beladen ist knapp 2 Kilometer lang ist, kann man eine Weile aus dem Fenster schauen und Staunen.

06.07.2022 Mittwoch

Unser nächstes große Ziel ist der Dinosaur Provincial Park kurz vor Calgary.

Auf den Spuren der Dinosaurier begeben wir uns in die Wüste rund um den Little Canyon. Der Aufstieg ist rutschig und schwierig. Wege sucht man vergebens. Also auf ins Abendteuer, Augen auf und mit ein bisschen Glück finden wir ein Dinoknochen oder einen Dinozahn.

Die Sonne drückt unerbittlich von oben. Der Schweiß läuft und so suchen wir im Visitor Center Abkühlung. Hier wurde liebevoll ein Museum eingerichtet, welches viele Interaktionen für Groß und Klein bietet.

Kampfszene

Geplant hatten wir eine Übernachtung direkt im Parkeigenem Campingplatz, doch dieser war schon komplett ausgebucht. So sind wir in den nächst größeren Ort gefahren.

07.07.2022 Donnerstag

Happy Birthday Jessie! 🎈

Heute ist der 2. Geburstag von unserer Maus. Verrückt wie schnell doch die Zeit vergeht.

Mit Luftballons und Kuchen 🎂 starten wir heute ganz besonders in den Tag.

Die größte Freude für Jessie sind Spielplätze. Also klar das wir heute auch einen besuchen. In Calgary haben wir sogar einen größeren Wasserpark gefunden, der zum spielen und baden einlädt.

Puhhhhhh ist das kalt.
Dahinten am Himmel braut sich was zusammen.

Der Tag nimmt ein schnelles Ende mit einem Unwetter. Wir hörten von einer Tonardo Warnung ⚠️ und waren etwas beunruhigt. Zum Glück ist es bei Starkregen und Hagel geblieben. So schnell wie das Unwetter kam, war es auch wieder verschwunden. Die Hagelkörner haben allerdings Spuren auf dem Auto hinterlassen.