FamilyAtlas Benjie
vakantio.de/familyatlas-benjie

Calgary - Calgary Stampede 2022

Veröffentlicht: 12.07.2022

Pünktlich zur Eröffnung der Calgary Stampede am 8. Juli 2022 sind wir in Calgary. Wir stehen extra zeitig auf um die Parade im Stadtzentrum zu sehen. Ganz bequem geht es von unserem Park and Ride Platz mit der Straßenbahn ins Zentrum.

Dort warten bereits viele Besucher mit Campingstühlen und Decken an den Straßenseiten. Wir sind eine Weile an der Promenade entlang gelaufen und haben einen perfekten Platz gefunden. Dabei dienen zwei große Pöller als Aussichtsstürme für die Kinder.

Calgary Tower
Unser Platz für die 2h Parade

Wir mussten nicht lange warten, pünktlich um 9 Uhr ging die Parade los. Eröffnet wurde es mit einem Knall und Feuerwerk. Dann kamen die Motorrad-Polizisten die ebenfalls eine Show ablieferten, um die Besucher in Stimmung zu heben.

Eine klassische Marschkapelle tönte durch die Gassen.

Alle die an der Parade teilnahmen waren hauptsächlich auf dem Pferd 🐎 unterwegs, oder wie der Bürgermeister in der Kutsche. Highlight war Kevin Costner als VIP Gast. Neben Rodeo Queens gab es auch viele lokale Unternehmen die mit gelaufen sind und Vereine die aktiv ihren Sport vorführten.

Nach der Parade dürfen wir mit freiem Eintritt auf das Festivalgelände. So folgen wir einfach der Massenmenge und sind kurzer Hand bei den Calgary Stampede.

Bei so viel Trubel gönnen wir uns erstmal ein Eis.

Wir sind überrascht wie viele Leute zum Freitag Mittag hier sind. Alle stehen bei Essen, trinken und den Reitschulen an. Riesen Schlangen bilden sich an Ticket Ständen, um dann die Tickets an noch längeren Menschenschlangen bei Karusell und Co. Los zu werden. Etwas erschlagen von dem Trubel versuchen wir uns einen Überblick zu verschaffen. Wir gehen in eine klimatisierte Halle wo wir verschiedene Reitshows und Pferdeklassen- Bewertungen anschauen.

Nach der schönen kühlen Pause gehen wir in das Indianer Dorf. Dort sind viele Tippi Zelte von verschiedenen Indianerstämmen aufgebaut. Der Aufbau der Zelte ist genau so wie bereits 1912 als sie sich das erstemal auf den Stampede präsentierten.

Bei den heißen Temperaturen fahren wir dann auch schon wieder zurück zum Wohnmobil und verbringen den Nachmittag im Wasserpark.

Den zweiten Tag in Calgary verbringen wir mit Sightseeing und spazieren am Fluss entlang.

The Bill

Highlight am heutigen Tag war die Sicht vom Scotsmant's Hill auf das Festivalgelände.

Zum Sonntag wagen wir uns nochmal auf das Stampede Festivalgelände und wollen bei einem kostenlosen Pancake Frühstück in den Tag starten. Also sind wir wieder zeitig auf den Beinen, doch das hindert auch viele andere Besucher nicht daran ebenfalls dahin zu gehen. Nachdem wir eine Weile in der Warteschlange anstanden, haben wir direkt im Stadion gefrühstückt. Leider haben wir keine Rodeos gesehen.

Wohl gestärkt schlagen wir uns den Weg durch die Menschenmassen zum großen Stall. Dort schauen wir uns viele Pferde an, Benedikt hatte sogar den Mut einige davon zu streicheln.

Ein paar schöne Tage geprägt von Pferden gehen zu Ende. Wir hätten uns gerne mehr Interaktionen für die Kinder gewünscht. Wir haben leider keine Bullen oder Cowboys gesehen. Ansich ist die Stadt Calgary sehr schön und auch nicht zu groß mit 250 Tausend Einwohnern.
In der neuen Woche geht es dann in die Rocky Mountains.