FamilyAtlas Benjie

Malaysia

Veröffentlicht: 27.07.2023

30.06.2023 ● Flug Kuala Lumpur

Wir haben den ersten Langstreckenflug mit den Kindern geschafft. Es war erstaunlich kurzweilig und das umsteigen in Singapur hat auch reibungslos geklappt.

Am Flughafen in Singapur wartet bereits Desmond ein langjähriger Freund von Jens auf uns. Die Freude des Wiedersehens nach mehr als 20 Jahren ist groß.

Mittlerweile ist es 23 Uhr als wir bei der Familie am Haus ankommen. Die Kinder schlafen längst und bekommen von all dem nichts mehr mit. So passiert heute nichts mehr und wir fallen müde ins Bett.

01.07.2023 ● Batu Caves

Nach einem erholsamen Schlaf ist es nun an der Zeit die Familie richtig kennenzulernen.

Wir starten mit einem geninsamen chinesischen Frühstück. Für uns ist es eine neue Erfahrung jede Mahlzeit außer Haus einzunehmen. Aber in Malaysia ist es einfach viel günstiger und super lecker auswärts zu essen.

Gut gestärkt besuchen wir jetzt die Batu Caves.

Schon von weiten macht die große Statue einen riesen Eindruck.

Über die bunten Stufen geht es hinauf in die Höhle. Begleitet werden wir dabei von einigen Affen.

In der Höhle gibt es einen schönen Tempel der hoch in Höhe reicht und nicht nur das, auch die Höhle an sich ist durch ihre Größe beeindruckend.

Wir merken schnell das wir uns im subtropischen Klima befinden. Die Luft ist heiß und feucht, so treibt es uns schnell den Schweiß auf die Haut.

Wieder unten angekommen gibt es eine Frische Kokosnuss zum abkühlen. Sehr lecker!

Zum Mittagessen geht es in das Fantasy Valley Restaurant, ein chinesisches Seafood Restaurant direkt am Fluss gelegen.

Während wir also auf das Essen warten, können die Kinder sich frei bewegen und Fische bzw. Frösche beobachten.

02.07.2023 ● Petronas Zwillingstürme

Nach einem Abend mit langen Gesprächen, freuen wir uns auf den zweiten gemeinsamen Tag. Das Frühstück ist eine große Überraschung für uns, denn wir können nach 14 Monten wieder richtig gutes deutsches Brot und Brötchen essen bei "Der Backmeister". Mit Leberkäs, Brezel und Strammer Max bleiben keine Wünsche offen. Ganz klar das wir von hier eine extra Portion Brötchen mitnehmen.

Nach einem netten Austausch mit dem Besitzer, geht es in das Zentrum von Kuala Lumpur. Wir wollen uns heute die Stadt von oben anschauen und fahren zu den Petronas Zwillingstürmen. Am Fuße der Türme befindet sich ein großes Luxusmarken-Shopping Center.

Leider können wir heute keine Tickets mehr für die Tower erwerben. So erkunden wir den Park mit Brunnen und Spielplatz davor.

Nachdem die Kinder gespielt haben, geht es weiter zu den Menara Tower. Hier kommen wir ohne langes anstehen hinauf.

Das Beste von der Aussicht ist, dass wir von hier auch auf die Zwillingstürme schauen können.

Bei einem Parkbesuch mit Teich und Spielplatz, sehen wir wieder Affen und Lizards. Es ist so total anders als zu Hause, deswegen können wir die Tiere stundenlang beobachten.

Zum Abendessen gehen wir in ein traditionelles malaysisches Seafood Restaurant - Lala Chong Seafood Village. Neben Fisch gibt es für uns zum ersten mal Krabben. Dank Desmond, der uns den Panzer aufknackt, können wir es probieren.

So wie sich der Abend dem Ende neigt, heißt es auch schon von den Kindern Abschied zu nehmen. Obwohl sie nicht die gleiche Sprache sprechen, haben sich Isobel und Benedikt auf Anhieb verstanden.

03.07.2023 ● Genting Highlands

Zum letzten gemeinsamen Frühstück entführt uns Lee Hong zum typischen Frühstück in Malaysia. Es gibt Roti Canai. Ein leckerer dünn ausgerollter Fladenteig der mit verschiedenen Soßen zum dippen gereicht wir. Ganz einfach und super lecker. Den Kindern schmeckt vorallem die süße knusprige Variante mit Honig.

Wir haben die Zeit mit Lee Hong, Desmond und den Kindern sehr genossen. Wir sind dankbar dafür das sie uns Einblick in ihre Kultur gegeben haben und uns auf eine kulinarische Reise mitgenommen haben.

Jetzt heißt es für uns das Mietauto zu beladen und unseren eigenen Weg zu gehen. Wir verabschieden uns in Richtung Norden und fahren in die Genting Highlands. Um einen Überblick von dem Regenwald zu bekommen, fahren wir mit der Awana SkyWay den Berg hinauf.

Oben angekommen haben wir erstmal einen Kulturschock. Große leuchtende, blinkende, laute Freizeitparks nehmen uns in Empfang und reizen alle Sinne. Wir wissen nicht wohin, dabei wollten wir nur die Aussicht genießen.

Wir drehen um und fahren mit der Gondel wieder Berg ab zur Mittelstation. Hier ist es deutlich ruhiger und sehenswert zu bestaunen der Chin Swee Caves Temple.

Von dieser Anhöhe erhalten wir dann auch eine Aussicht auf den Regenwald. Es ist toll über den Bäumen zu stehen, die so dicht bewachsen sind, dass wir den Waldboden nicht sehen können.

Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Viele große und kleine Figuren schmücken den schön angelegten Park in Hanglage. Es gibt viele versteckte Wege, Höhlen und Wasserläufe.

Dann machen wir uns weiter auf den Weg in die Berge. Denn wir übernachten in den Cameron Highlands. Nachdem es einige Kilometer auf der Autobahn lang geht, verschwinden die großen breiten Straßen und wir schlängeln uns auf kleinen schmalen die Berge hinauf. Dabei kommen wir schnell ins staunen, denn die Hänge der steilen Berge sind allesamt voll mit Gewächshäuser. So ein gigantisches Konstrukt haben wir noch nie gesehen. Und das Ausmaß der Flächendeckung ist unfassbar breit.

Kurz vor dem Ziel ändert sich das Landschaftsbild und grüne Berge voller Teeplantagen hält Einzug.

04.07.2023 ● Cameron Highlands

Wir wollen den heutigen Tag in den Cameron Highlands voll ausnutzen. Wir starten mit einem Ausflug zum Mossy Forest. Dafür geht es auf knapp 2.000 Meter hoch. Die Straße führt direkt an den Teeplantsgen vorbei. Sie ist eng und schlängelt sich durch die Büsche.

☆ Mossy Forest

Als wir am Mossy Forest ankommen versperrt uns Nebel die Sicht. Wir machen eine kleine Wanderung über Holzplanke und der Wald ist sehr eindrucksvoll, sehr feucht und diesig. An den Bäumen wächst Moos und eine vielzahl von Pflanzen, es herrscht eine ganz spezielle Atmosphäre.

Für die letzten Meter um die 2.000 Metern voll zu machen, geht es einen Turm hinauf. Zum richtigen Zeitpunkt verziehen sich die Wolken und die Sonne kommt raus. So erhalten wir eine tolle Aussicht vom Turm aus.

☆ Flora Park

Als nächstes besuchen wir den Flora Park. Wir sind es gewohnt uns einfach einen Parkplatz zu suchen und dann die Attraktionen per Fuß zu erkunden. Doch hier beim Florapark kommen wir damit nicht weit. Wir werden vom Sicherheitspersonal zurück gewiesen, der uns erklärt das wir nur mit einem Schuttelbus auf das Gelände dürfen. Also wieder zurück, auf einen bezahler Parkplatz stellen und den Shuttel zum Park nehmen. Und schon wieder werden wir mit anderen Sitten konfrontiert. Beim dem Shuttel handelt es sich um einen Pickuptruck, auf dessen Ladefläche wir Platz nehmen können und den steilen engen Gassen hinauf befördert werden. Außer Schlammhänge und Gewächshäuser sehen wir absolut nichts.

Als wir jedoch oben am Flora Park ankommen ist alles anders. Beruhigende Musik schallt durch Lautsprecher und unzählige Blumenwände liegen vor uns. Wir sind wie verzaubert und betreten einen andere Welt.

Das Areal ist so groß, das wir stundenlang damit beschäftigt sind alles abzulaufen. Draußen im Garten geht es steil Berg auf. Ein schönes Fotomotiv ist die weiße Treppe im Meer voller pinken Blumen.

Oben auf dem Berg haben wir eine gigantische Aussicht auf die Gewächshäuser.

Bevor es zu regnen beginnt, kehren wir zurück in den Indoorbereich. Wir ahnten nicht wie groß hier alles ist.

Wir finden einen Spielplatz der aussieht wie im Märchenwald. Hier können die Kinder abtauchen und träumen.

☆ Cameron Valley Teahouse

Zum Abschluss des Tages besuchen wir ein Teahouse. In Mitten der Teeplantagen machen wir es uns auf einer Terasse gemütlich und genießen einen leckeren Tee. So lässt es sich wahrlich genießen.

05.07.2023 ● Ipoh

Nach einer verregneten Nacht, scheint heute die Sonne wieder am blauem Himmel. Das lässt die 38 Grad bei der Feuchtigkeit locker wie 40 Grad und mehr anfühlen.

In Ipoh und um Ipoh herum schauen wir uns verschiedene Tempel an.

☆ Nam Thean Tong Tempel

Auf einer Straße liegen gleich mehrere Tempelanlagen nebeneinander. Die Gebäude befinden sich halb im Felsen. Beim Nam Thean Tong Tempel gibt es einen kleinen Teich wo wir die Fische füttern können. Das ist für die Kinder eine tolle Abwechslung und es macht Spaß die vielen verschiedenen Fische zu beobachten.

☆ Sam Poh Tong Temple

Nur fünfhundert Meter weiter liegt der Sam Poh Tong Temple. Bereits von der Straße aus fällt der Vorgarten mit Bonsaiböumen, Teich und Miniaturwelt ins Auge. In jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken.

Der eigentliche Tenpel befindet sich ganz versteckt. Wir betreten eine Höhle im Felden die wir durchqueren können. Am anderen Ende blendet das Sonnenlicht und als wir wieder draußen sind, stehen wir in eine grünen Oase umgeben von hohen Steinwänden. Die Sonne bricht ihre Strahlen durch die Palmenblätter und legt den alten Tempel in mystisches Licht.

Es gibt hier auch noch einen Bereich wo viele Schildkröten leben. Sie warten drauf gefüttert zu werden. Als ein Besucher mit Tomaten ankommt beginnt das wilde treiben. Aus dem Wasser und von Schattenplätzen kommen die Schildkröten in allen Größen angelaufen. Sie kämpfen um die besten Stücke und schmatzen und mampfen die Tomaten hinter.

☆ Kuala Kangsar

Es geht weiter nach Kuala Kangsar, die alte Sultansstadt von Perak hat um die 39.000 Einwohner. Highlight ist hier die Masjid DiRaja Ubudiah, eine wunderschöne Moschee mit den typischen Zwiebeltürmen in Gold und umgeben von Palmen.

☆ Matang Mangrove Forest Reserve Eco Park

Bevor wie die nächste Stadt erreichen, machen wir noch einen Stopp an einem Mangroven Wald. Das Naturschutzgebiet umfasst 40.000 Hecktar.

Gerade als wir ankommen beginnt es zu regnen. Ausgerüstet mit Regenschirm gehen wir auf Entdeckungstour. Der Wasserpegel steigt schnell an und wir müssen aufpassen auf den nassen Planken nicht auszurutschen.

06.07.2023 ● George Town - Penang

Für unser Frühstück haben wir uns ein uriges Café an der Penang Road herausgesucht, dass an die englischen Teestuben in Großbritannien erinnert. Im Emily Darling Cafe bekommen wir leckere Matcha Latte uns köstlich belegte Croissants mit frischen Salat.

Nach dem ausgewogenen Frühstück geht es weiter zum Penang Hill. Um auf sen Berg zu gelangen nehmen wir die Funicular Cable Car.

Die Warteschlange war lang und nach einer Stunde sind wir dann an der Reihe. Wir haben Sitzplätze direkt am Fenster, mit einem tollen Panoramablick während der Fahrt.

Oben am Berg warten viele Streetfood Stände und Souvenir Geschäfte auf die Besucher.

Wir schlängeln uns durch die Massen und genießen den Blick auf Georgtown.

An Religionshäusern mangelt es auch auf dem Berg nicht. Besonders schön und bunt sticht der Hindu Temple hervor.

Auf der anderen Seite des Berges befindet sich das Habitat Penang Hill. Hier können wir uns den unberührten Regenwald anschauen und erhalten Wissenswertes über den Lehrpfad.

Der Baumwipfelpfad führt uns über die World longest Two Span Stressed Ribbon Bridge. Die Höhe auf der wir uns befinden fasziniert uns sehr. Neben der hohen Pflanzenvielfalt entdecken wir auch springende Hörnchen in den Bäumen.

Wir genießen den Moment abseits des Massentourismus und gehen kurz Inne um alles in uns aufzusaugen.

Nach der Brücke geht es noch höher, über eine 360°C Stahlkonstruktion können wir uns einmal im Kreis drehen und alles um uns herum erkunden.

Unten am Boden lernen wir noch etwas über die Tierwelt und entdecken die verschiedensten Blumen im Dickicht des Waldbodens.

Zum Abschluss haben wir uns ein leckeres Eis verdient, bevor es mit der Bahn wieder nach unten geht.

07.07.2023 ● George Town - Penang

Heute feiern wir den 3. Geburtstag von Jessie. Es ist damit der zweite Geburtstag für die, den wir auf Reisen feiern. Da Jessie eine kleine Wasserratte ist, steht fest das wir den Tag am Hotelpool starten.

Dann besuchen wir den Kek-Lok-Tempel, eine Tempelanlage auf einem Berg mit farbenfrohen kunstvollen Verzierungen und vielen Buddhas.

Tempel der Tausend Buddhas

Die Temperaturen sind so heiß, das wir förmlich dahin schmelzen. Bei einer kleinen Pause kühlen wir ab und warten auf eine Bahn, die uns zu der Guan Yin Statue bringt.

08.07.2023 ● Belum Rainforest

Die nächste Etappe führt uns in das Landesinnere zum Royal Belum State Park. Hier machen wir spontan eine zwei stündige Bootsfahrt.

Wir haben ein ganzes Boot nur für uns und bekommen eine private Tour um die Banding Island herum.

Wir bekommen einen von vielen Wasserfällen in der Region gezeigt, wo man mit etwas Glück auch Elefanten  baden sehen kann.

Wir sehen lediglich noch die Fußabdrücke im Matsch am Ufer.

Danach geht es in die nächste Bucht auf Entdeckungstour. Wir verlassen das Boot und klettern in den Dschungel hinein. Hier wollen wir mit etwas Glück die größte Blumen von Malaysia blühen sehen. Aber wie es das Schicksal so will, ist die die Rafflesia arnoldii gerade verblüht, bzw. sind die Knospen noch zu. Die Blüte ist rot und kann bis zu einen Meter Durchmesser haben und bis zu 11 Kilo schwer werden.

Unser Tourguide informiert uns gut und viel über die Region, die Pflanzen- und Tierwelt. Es bleiben keine Fragen offen  und wir genießen die Fahrt über das Wasser.

So ein schöner Tag.

09.07.2023 ● Fahrtag

Vom Bellum Valley geht es heute an die Ostküste von Malaysia. Es warten 310km auf uns und 7 Stunden Fahrzeit. Das wird ein langer Tag und eine anstrengende Fahrt.

Nach gut zwei Stunden legen wir einen Stopp an dem höchsten Streckenpunkt mit 1.050 Metern ein.

Von hier können wir auf die schöne grüne Bergwelt schauen.

Der nächste Streckenabschnitt zieht sich ewig. Die Straßen sind schmal und der Verkehr ist dicht. Wir kommen nur im Schneckentempo voran. Kurz vor dem Ziel fahren wir an einer der ersten Mocheen vorbei. Anders als wir sie heute kennen gibt es hier keine Zwiebeltürme sondern Spitzdächer. Typischerweise sind früher die Mocheen in braun gehalten wurden.

10.07.2023 ● Terengganu

Ein neuer Tag beginnt und wir können die Sonne über dem Meer aufgehen sehen.

Wir fahren heute in das Hinterland und besuchen ein Elefantenschutzzentrum.

Bereits in den vergangenen Tagen haben wir schön öfters Warnschilder am Straßenrand von Elefanten gesehen, aber bisher hat keiner unseren Weg gekreuzt.

So schauen wir uns die Dickhäuter im Kenyir Elephant Conservation Village an. Das Schutzgebiet ist 200 Hecktar groß und dicht bewachsen. Wir laufen über einen Baumwipfelpfad und können einen kleinen Eindruck von dem Wald bekommen.

Nach zwei Hängebrücken sehen wir die ersten Elefanten. Dabei handelt es sich um ein Muttertier mit Kind.

Dass die Tiere hier aufgenommen wurden liegt daran, daß sie immer wieder in den Städten auftauchen. Bevor sie dort dann von Wilderern abgeschossen werden, finden sie hier im Zentrum Schutz.

Das Gelände ist so groß das wir bur einen kleinen Teil davon sehen. Über den Bäumen hinweg zu laufen macht richtig Spaß.

Von den verschieden Plattformen haben wir eine schöne Aussicht.

Es mag etwas umstritten sein den Elefanten so nah zu kommen. Auch uns plagen Gedanken, was das jetzt mit artgerechter Haltung zu tun hat. Dennoch nutzen wir die Möglichkeit und füttern die Tiere mit Gurke.

Eine Streicheleinheit am Rüssel lässt und Gänsehaut bekommen. Es sind so faszinierende Tiere.

Dann heißt es sich abkühlen gehen. Die Elefanten gehen den Weg zum Fluss und wir dürfen von der anderen Seite aus zuschauen.

Die Tierpfleger spritzen erst ihren Elefanten mit Wasser voll und dann gibt es am ganzen Körper eine Krauleinheit. Sowohl Tier als auch Mensch scheinen es zu genießen.

Nach dem kühlende Bad sind wir dran und werden von den Elefanten Nass gespritzt.

Ein einzigartiges Erlebniss was wir so schnell nicht vergessen werden.

Auf dem Weg zurück zum Hotel, machen wir noch einen Abstecher zur Kristallmoschee - Masjid Kristal. Diese befindet sich auf einer künstlichen Insel im Wasser.

Bei Burger und Co. lassen wir uns das Abendessen schmecken. Das Abendlicht bei Regen wirkt so sanft.

11.07.2023 ● Kuantan

Die ganze Nacht hat es heftige Gewitter gegeben. Auch der neue Tage ist in Regen gehüllt. Dabei ist es nicht schlimm das wir in die Nächte Stadt fahren. In Kuantan erreichen wir unser nächstes Ziel.

Auf der Suche nach einem Italiener, um die Pizzalust zu stillen, kommen wir an der Art Street vorbei. Da ist natürlich noch Zeit für ein Foto.

12.07.2023 ● Sungai Pandan

Die Regenfeont ist vorbei und wir können das schöne wetter nutzen um zu einen Waterfall zu fahren.

Dabei fahren wir die meiste Zeit an Palmöl Plantagen vorbei. Die Palmölproduktion ist lebenswichtig für die Wirtschaft Malaysias, das nach Indonesien weltweit der zweitgrößte Produzent dieser Ware ist. Kein Wunder also das wir außer Palmen hier nichts sehen.

Um zu dem Wasserfall zu gelangen wandern wir am Fluss entlang und überqueren ihn auf der Hängebrücke.

Dann sind wir da und schichtlich überrascht von der Höhe und Breite des Wasserfalls. Auch das viele Wasser was hier herunter kommt.

Klar das hier die Kinder Baden gehen. Sie haben Spaß daran von Steinen zu Springen und nach Fischen zu tauchen.

13.07.2023 ● Kuantan

Am zweiten Tag in Kuantan schauen wir uns das Zentrum genauer an.

An der Waterfront sehen wir den Schriftzug am anderem Ufer. Auf dem Fluss herrscht reger Schiffsbetrieb.

Gleich gegenüber befindet sich der Kuantan 188 Tower. Diesen sieht man von überall in der Statd. In der Nacht ist sogar schön beleuchtet.

Die meiste Zeit aber verbringen wir in der Street Art Gasse. Es macht Spaß ein Teil der Kunstwerke zu sein und in verschiedene Rollen zu schlüpfen.

Zum Abschluss des Tages gibt es endlich die verdiente Pizza für die Kinder und für uns traditionelles malaysisches Essen.

14.07.2023 ● Malakka

Unsere zweiwöchige Reise durch Malaysia neigt sich langsam dem Ende. Die letzte Stadt die wir besuchen ist Malakka. Die Geschichtsträchtige Stadt hat viele historische Gebäude zu bieten.

Vom Malakka Square geht es zu Fuß auf den Berg zur St. Pauls Kirche. Von der 1521 errichten Kirche stehen heute nur noch die Grundmauern, Grabsteine und eine Statue von Franz Xaver.

Auf der anderen Seite des Berges geht es hinunter zur Festung - A Famosa.

Unten am Malacca River befindet sich das Hard Rock Cafe.

Von hier starten wir die Tour entlang der Jonker Street. Es ist eine belebte Straße mit vielen Tempeln und Geschäften.

2023 ist das Jahr des Hasens

Alles ist hier laut, schrill und bunt. Eine andere Welt in die wir gerne eintauchen.

15.07.2023 ● Kuala Lumpur

Bevor sich unser Kreis in Kuala Lumpur wieder schließt, essen wir typisch Malasisches Frühstück, was wir lieben gelernt haben.

Zurück in Kuala Lumpur lassen wir es uns natürlich nicht nehmen Desmond und die Familie nochmal wieder zu sehen.

Wir treffen uns im Botanischen Garten. Hier schauen wir uns eine besonders schöne Architektur eines Tempels an.

Wir spazieren  gemeinsam durch den Park und teilen unsere letzten Abendteuer mit Ihnen.

Nach dem Abendessen heißt es erneut Abschied zu nehmen. Dieses Mal fällt es den Kindern besonders schwer, da wir nicht wissen wann wir sie wieder sehen.

Der Abend war lang, da sind die Kinder schon im Auto eingeschlafen. Morgen steht schon das nächste Abendteuer für uns bereit, da geht es mit dem Flieger nach Langkawi.