FamilyAtlas Benjie

Banff Nationalpark

Veröffentlicht: 18.07.2022

11.07.2022 Montag

Wir verlassen die Stadt und fahren in die Rocky Mountains. Bereits von Calgary aus sehen wir die Schnee bedeckten Berge am Horizont. Nach der Prärie mit den vielen Wiesen und Feldern ist das eine willkommene Abwechslung.

Rocky Mountains wir kommen.

Aus erstes wollen wir ein paar Tage im Banff Nationalpark Park zum Wandern verbringen. In Banff City verschaffen wir uns einen Überblick und studieren Kartenmaterial. Die Routenplanung für die nächsten Tage steht fest und somit machen wir am Abend noch einen Schaufenster Bummel durch die Promenade. Bei dem ganzen Trubel merkt man, dass dieser Nationalpark der beliebteste bei den Einheimigen ist, die gerade Ferien haben und bei allen anderen Touristen aus aller Welt. Gefühlt ist hier jeder Dritte ein Deutscher. 😀

Banff City
Spielplatz mit Aussicht

12.07.2022 Dienstag

Für die erste Wanderung haben wir uns den Upper Snowpick Trail rausgesucht, mit einer Länge von 4,4 km und 120 hM auf einer Gesamthöhe von 1.680 Metern.

Wir achten darauf das die Wanderung familienfreundlich ist und jeden dazu motiviert mitzumachen. Der Trail liegt geschützt vor der Sonne im Wald, was es bei den Temperaturen angenehm macht. Allerdings werden wir dann auch von Mücken begleitet. Da wir mittlerweile aber gut ausgestattet sind, stören uns die kleinen Blutsauger nicht mehr.

Der Anstieg am Anfang ist stetig und wird nach der Hälfte des Weges mit einem super Ausblick belohnt. Danach geht es auf dem Rundweg wieder genau so stetig bergab. Am Ende des Weges öffnet sich eine Wiese wo ein Präriehund auf uns wartet.

Jessie schafft 2,5 km mit 100 hM in 1h. Benedikt macht die Route natürlich komplett mit in 2h.

Mount Norquay Lookout
Pause auf dem Snow Peak
Ein Prärie Hund nimmt uns am Ende in Empfang.

13.07.2022 Mittwoch

Nach dem wir uns gestern in das Wandern eingestimmt haben, geht es heute auf 1.800m zu den Ink pots (übersetzt Tintenfass). Bunte Seen und sprudelnde Quellen sollen uns da erwarten.

Die 11,4 km lange Wanderung geht durch den Johnston Cannyon, dabei überwinden wir 365 hM. Diese Wanderung ist beliebt bei Touristen, das merkt man sofort an dem Trubel der bereits 8 Uhr auf dem Parkplatz herrscht. Die erste Hälfte der Strecke geht auf asphaltierten Wegen direkt am und über den Fluss entlang. Dabei gibt es mehrere Wasserfälle zu bestaunen. Je höher wir kommen desto weniger Leute werden es. Die Kinder sind hoch motiviert und machen es sich zum Spiel dem Berg hinaif zu rennen. Dabei werden die Calgary Stampede nachgespielt, Jens ist das Pferd und die Kinder die Cowboys. Ich halte als Zuschauer her und positionieren mich an der Strecke um begeistert zu zu jubeln.🙌

Bei dem Spaß joggen wir mit Leichtigkeit die halbe Strecke in Reckordzeit den Berg hinauf. Jessie schafft 3,2 km mit 175 hM in 45min, neue Bestleistung von unserer kleinen Maus. Der weitere Weg geht über Waldboden steil hinauf und dann wieder herunter. Am Ende des Waldes öffnet sich der Blick auf ein schönes Bergpanorama mit großem Fluss und bunten kleinen Seen. Nach 5,7 km machen wir Mittagspause.

Der Rückweg erscheint einfach, da der Großteil bergab geht, doch bei dem Gefälle ist es nach 2/3 des Weges doch mühsam in den Waden. Die Anzahl der Touristen nimmt wieder zu und es ist fast kein durchkommen. Bei den Hotspots, den Wasserfällen bilden sich Menschenschlangen um ein Foto zu ergattern. Wir wollen einfach schnell hier raus. Am Auto angekommen haben wir uns ein Eis verdient. Benedikt hat heute fast den kompletten Anstieg geschafft, auf dem letzten Kilometer verließ ihn die Kraft. Insgesamt 8km und 350 hM hat er gemeistert. 💪

14.07.2022 Donnerstag

Ein Highlight im Banff Nationalpark soll der Moraine Lake sein. Bereits gestern nachnittag wollten wir diesen anscheun, doch der Parkplatz war voll und die Zufahrtsstraße gesperrt. Nach einigen Recherchen haben wir herausgefunden das bereits in der Nacht kurz vor 4 der Parkplatz voll ist, da viele den Sonnenaufgang erleben wollen. Wir haben unser Glück früh um sieben probiert, aber auch da war die Zufahrtsstraße bereits gesperrt worden.

So fuhren wir weiter zum Lake Louis. Auch hier war bereits einiges an Touristen los. Nach dem Frühstück sind wir zu nächsten Wanderung aufgebrochen. Es geht vorbei am Lake Louise zum Lake Agnes, einem Gletschersee in den Bergen. Der Trail ist 7,4 km lang und wir müssen 435hM überwinden.

Lake Louise

Weg vom See wurde auch hier der Ansturm deutlich weniger. Es geht bereits am Anfang steil den Berg hinauf, durch Kiefernwäldern. Die Sonne erstrahlt und wärmt langsam die Luft auf. Durch die Bäume erblickt man hier und da Schneeberge und den türkies blauen See Lake Louis. Den letzten Kilometern vor dem Ziel lässt sich Jessie von mir tragen. Bis zu dem Punkt hat sie 3,4 km geschafft wieder unter 1h mit deutlich mehr Höhenmetern als sonst.

Oben angekommen haben wir wieder einen traumhaften Blick auf den See und die vielen Bergkuppeln. Nach einer kurzen Pause geht es über einen steilen Abstieg über Schiefersteinen wieder zurück. Unten angekommen schauen wir den Kanus zu und kühlen sie Füße im See ab.

Den Nachmittag verbringen wir im Auto und ruhen uns bei Mittagessen und einem kleinen Mittagsschläfchen aus.

Danach ist Spielzeit angesagt, das genießt besonders Benedikt sehr.

Halb sieben versuchen wir erneut unser Glück am Moraine See. Aber auch jetzt wieder Enttäuschung, der Parkplatz ist voll. Wir fragen uns ob es sich überhaupt lohnt dahin zu gehen. Aber warum soll uns der Zugang zur Natur verweigert werden!? Wir wollen es also ein letztes mal versuchen. Nach einem Aufentalt in der Lake Louise Mall versuchen wir es halb acht nochmal und jetzt haben wir endlich Glück. Die Zufahrtsstraße ist 15 km lang und macht uns neugierig was uns erwartet. Endlich angekommen sind es noch 300 Meter zu Fuß. Am Aussichtspunkt angekommen erhalten wir einen schönen Postkarten Blick über den Moraine Lake.

Ein schöner Tag neigt sich dem Ende, wor sind gespannt was uns die nächsten Tage in weiteren Nationalparks erwartet.