eva bikes away
vakantio.de/evabikesaway

30 Von Harsefeld nach Sommerland - Sonne, Elbstrand und: Zirkus!

Veröffentlicht: 15.07.2020

Nach dem vergangenen Regentag war meine Motivation mit der Sonne schlagartig zurück! Mein Host gab mir noch nen super Tipp für eine schöne Strecke entlang der Eisenbahn statt der Bundesstraße und zum Abschied gab's sogar noch einen kleinen Kohlrabi aus dem Garten geschenkt. Tausend Dank für eine weitere geniale Warmshowers Erfahrung :)

Der nächstgrößere Ort auf meiner Route war Stade. Ich hatte mich bewusst entschieden Hamburg auszulassen bzw. westlich vorbeizufahren, da ich ja erst im Januar und September letzten Jahres länger dort war und außerdem mit Bremen erst einige Tage in der Stadt war und es mich eher wieder in die Natur zog.

In Stade wollte ich eigentlich in einem Café gemütlich frühstücken, aber selbst beim Bio Bistro war es eine wahre Herausforderung irgendwas Veganes zu bekommen... Da hatte ich mir von der Heimatstadt einer meiner Lieblings-Foodbloggerin mehr erhofft :D Hübsch war die Altstadt natürlich trotzdem anzuschauen, sodass ich erst gegen Mittag weiterkam.

An der Elbe entlang ging es Richtung Wischhafen, wo eine Fähre über den durchaus breiten Strom fährt. Zwischendurch musste ich aber natürlich noch das tolle Wetter am Elbstrand nutzen und mal wieder ein paar der vielen Nachrichten beantworten :)

Dann gings also über die Elbe nach Glückstadt und von dort nochmal ein gutes Stück zu meinem Tagesziel: Der Jugendzirkus Ubuntu.

Darauf bin ich über meine Gastgeberin in Emmerich gekommen, denn wie ihr euch vielleicht erinnert war ihr Sohn dort in dem Zirkusinternat und betreut auch aktuell das Zirkusprojekt mit.

Als ich ankam saßen gerade alle beim Abendessen im großen Essenszelt, das rund um einen LKW-Anhänger, der die Küche beherbergt, aufgebaut wurde.

Nach dem Essen bekam ich eine Führung übers Gelände, sah die Trainingshalle, die Traktoren, die die Wägen ziehen, wenn der Zirkus auf Tournée geht, die Werkstatt, in der gerade an einem neuen Toilettenwagen gebaut wird und die Wägen, die fürs Zirkus Internat genutzt wurden und bald wieder werden (das Projekt war zwischenzeitlich still gelegt worden, da die Fälle zu schwierig geworden seien).

Eigentlich sind beim Zirkus bis zu 80 Artist*innen dabei, die sich jeden Samstag zum Training treffen und im August auf Tournée durch 7 Städte in Norddeutschland gehen. Damit ist Ubuntu auch der einzige fahrende Jugendzirkus in Deutschland. Aufgrund von Corona fällt die Tournée aber heuer flach und es gibt nur ein kleines Projekt mit ca 20 Teilnehmer*innen und 2 kürzeren Auftritten. Daher fehlen dem Zirkus natürlich auch jegliche Einnahmen und alle hoffen und bangen, dass es nächstes Jahr noch weiter geht. Falls ihr mehr wissen und eventuell sogar unterstützen wollt, gibt's auch ne Website: https://www.ubuntu.de

Ich durfte noch bei der abendlichen Abschlussrunde dabei sein und dann in einem der Zirkuswägen ins (Hoch-)Bett fallen.

Was man auf so ner Radreise nicht alles erlebt ;)