ernsties-travel-tales
vakantio.de/ernsties-travel-tales

Tag 7 - Glacier Nationalpark

Veröffentlicht: 06.08.2024

Unsere Nacht in Golden war ok, obwohl wir uns erst ein bisschen gegruselt haben. Als wir ankamen war fast keine Menschenseele auf dem Platz, die Luft war rauchig und stickig, alles sah ein wenig verlassen aus. Das änderte sich zum Glück, als nach und nach weitere Camper aufschlugen.

Wir begannen den Tag, wie der letzte Tag aufhörte... mit einem Gewitter und Regen. Gut für die Landschaft und hoffentlich hilfreich um das nicht allzuweit entfernte Wildfire einzudämmen. Wir machten uns nach kurzer Sondierung, was wir unternehmen wollten, auf den Weg Richtung Revelstoke.

Die Entscheidung fiel auf einen Stopp im Glacier Nationalpark und dem Great Glacier Trail am Illecillewaet Gletscher. Laut Internet einer der TOP Wanderwege dort - 9 km lang und 423 Höhenmeter zurückzulegen.

Der Weg führte durch eine dichten Wald, natürlich wieder mit Warnschildern, dass sich in diesem Gebiet Bären, Elche und ähnliches aufhielten. Wir kamen an einem Infostand vorbei an welchem Besucher Sichtungen auf einer Tafel eintragen sollten. Der letzte Bär wurde gestern gesichtet... Also "bewaffneten" wir uns mit unserem Bärenspray und Bärenglocke, wir sind ja ausgestattet. Es blieb aber alles ruhig.

Zur Wanderung:

Eine der schönsten die wir bisher in Kanada gemacht haben!

Durch den dichten Wald am Illecillewaet-River entlang mit tosendem Wasser bis es über einen felsig-steinigen Weg bergauf zum Bergkamm mit Blick auf die, durch die schmelzenden Kappen des Gletschers, entstehenden Wasserfälle. Wahnsinnig schön!

Oben angekommen setzten wir uns für unser kleines Picknick auf die Felsen mit einer atemberaubenden Aussicht. Langsam füllte sich der Bergkamm mit weiteren Wanderern. Wie der Zufall so will waren es jede Menge Deutsche die wir dort trafen: Ein Pärchen aus Lampertheim, eine Familie aus Bonn und eine Familie aus Berlin. Den ganzen bisherigen Urlaub haben wir kaum Deutsche getroffen.

Auf dem Rückweg zum Auto überraschte uns noch ein Gewitter mit Platzregen, aber wir hatten ja zum Glück unser "kleines Haus" auf dem Parkplatz stehen und konnten uns direkt umziehen. Unglaublich wie schnell das Wetter hier umschwenken kann.

Das Gewitter verfolgte uns bis zu unserem nächsten Camp in Revelstoke.

Aber für uns stand nach den ersten 7 Tagen erstmal Wäsche waschen auf dem Plan...