ernsties-travel-tales
vakantio.de/ernsties-travel-tales

Tag 6 - Icefield Parkway

Veröffentlicht: 05.08.2024

Unser Tag startete heute eisig, die Nächte auf dem Icefield Parkway sind kälter als die Nächte zuvor in Banff. Da die Straße ab Saskatchewan River Crossing wegen den Bränden in Jasper gesperrt ist mussten wir ein paar Abstiche von unserer Planung machen. Also steuerten wir die Punkte auf unsere Reiseliste an, die noch zugänglich sind.

1. Stopp: Howse Pass Aussichtspunkt: Der Pass verbindet die beiden Flusssysteme North Saskatchewan und Columbia - Er diente als Trans-Mountain-Transportroute.
  2. Stopp: Mistaya Canyon: Beeindruckende Wassermassen, die sich über die Jahre ihren Weg durch die Felsen suchen.
  3. Stopp: Peyto Lake Viewpoint - Ein türkis leuchtender Gletschersee, der durch Gletscherfelsenmehl seine unglaubliche Farbe erhält.
  4. Stopp: Wanderung Bow Summit Lookout Trail zum Peyto-Gletscher, 6 km, 310 Höhenmeter.

Auf unserer Liste stand ebenfalls noch eine Wanderung zu den Wasserfällen des Bow Gletschers, aber leider war der Parkplatz bereits überfüllt und es gab kein durchkommen. Was mich wirklich sehr enttäuscht hat.

Auf dem Rückweg vom Icefield Parkway wurden wir noch auf eine Fahrzeugschlange am Straßenrand aufmerksam und bremsten ebenfalls und da war er, unser erster Schwarzbär, der sich aber ziemlich zügig im Gebüsch verkrümelte. Er war wohl Fotoscheu ;-).

Also machten wir uns weiter zum nächsten Campground nach Golden, wo uns rauchige Luft (von einem Wildfire) und ein Gewitter erwartete.