ERGOS-Neuseeland-Reise
vakantio.de/ergos-neu-seeland-reise

Resümee unserer Reise

Veröffentlicht: 29.02.2020

Wie erzählen wir nun vom Ende unserer Reise, auf die wir Euch als LeserInnen unseres Blogs mitgenommen hatten?

Montagabend, 24.02., nach zu langer Rückreise daheim angekommen und vor Müdigkeit sofort auf dem Sofa eingeschlafen...

Dienstag, 25.02., Wäsche waschen und das Nötigste einkaufen...

Mittwoch, 26.02., immer noch Wäsche waschen und räumen...

Donnerstag, 27.02., die Nachwehen der langen Rückreise sind überwunden...

Freitagabend, 28.02., wir treffen Bekannte, die in ein paar Tagen für 6 Wochen nach Neuseeland reisen und haben von unserer Reise und unseren Eindrücken erzählt und konnten somit schon mal ein Vor-Resümee ziehen.

RESÜMEE

Wir hatten uns im Herbst 2018 entschlossen, diese große Reise zu machen. Neuseeland spukte uns schon seit vielen Jahren im Kopf rum. Bei unserer Internetrecherche und ersten Informationen wurde uns klar, dass wir die Organisation gerne in erfahrene Hände geben möchten und sind im Internet auf die informative und sympathische Homepage von TravelEssence gestoßen. Der Kontakt und die Interviews mit Herrn Fly waren sehr gut und der Reisevorschlag mit eingebauten Aktivitäten entsprach im Großen und Ganzen unseren Vorstellungen. 2019 waren wir dann auf der CMT und haben ihn persönlich kennen gelernt, mit ihm unseren Reiseplan noch einmal durch gesprochen, kleine Änderungen auf sein Anraten vorgenommen und zum damaligen Leidwesen von Eva ein paar Aktivitäten wie z.B. einen Segeltörn eingebaut und sehr zufrieden die weitere Planung TravelEssence überlassen.

Wir sind im Rückblick extrem zufrieden mit der Abwicklung vor und dem reibungslosen Ablauf während der Reise. Es gab unterwegs keine Irritationen, alles hat wie am Schnürchen geklappt, nichts ist schief gelaufen. Von allen Unterkünften, deren Lage, Einrichtung, Sauberkeit und nicht zuletzt von unseren Gastgebern waren wir immer wieder begeistert. Besonders hervorheben möchten wir:

Isha in Queenstown, die uns die Ankunft in Neuseeland und das Frühstück mit ihren liebevoll angerichteten Pancakes versüsste,

Penny und ihre Mitarbeiterinnen, Dunedin, wo uns die von TravelEssence getroffene Auswahl der Unterkünfte aufs neue begeisterte und wir Penny ein Kompliment ("lovely decorated") für ihren guten Geschmack und ihre gute Zusammenstellung der Einrichtung gaben (sie meinte sie habe noch weitere gute Ideen - "so you have to come once more to see"),

Pete und Gaye, Rangiora, wo Reinhard zweimal ein Jobangebot von Pete (Schafflüsterer und Schafscherer) erhielt und dadurch ins Grübeln kam, ob er bei Kost und Logi auf der Farm und in Neuseeland bleiben soll,

Kylie und Luke, Kaikoura, mit ihren beiden süßen Töchtern und den Gesprächen an Kylie´s Frühstückstisch, die uns das Gefühl gaben dazu zu gehören,

Susie und Alan, Ohakune, wo Alan uns einen guten Tipp für eine Wandertour gab, von der wir ganz begeistert waren (surprise, surprise) und uns über die Vorzüge und Nachteile des Manuka Honigs mit beiden unterhalten haben (just da erschien bei Spiegel-Online ein Artikel über den Manuka Honig Hype in Deutschland),

Susie und Bratt, Tutukaka, die uns an ihrem unglaublichen Fleckchen Erde teilhaben ließen, Bratt ein excellentes "English Breakfast" und die "Platter vor Two" mit eigenen Produkten zauberte. Unser Kommentar: Mmmmhhhh, Mmmmhhh. Hier in Tutukaka rätselten wir, ob Herr Fley von TravelEssence "The Blue Room" als Höhepunkt unserer vorletzten Station absichtlich ausgesucht hatte - im Lighthouse Lookout haben wir die Zeit vergessen,

und abschließend Tanya und Tony, Auckland, in ihrem Tiny-House im Garten in Grey Lynn - ruhig und doch zentral gelegen.

Die Reise- und Streckenplanung und Aufenthaltsdauer waren sehr gut abgestimmt. All das hat unsere Reise natürlich positiv beeinflusst. Wir mussten uns um nichts mehr kümmern außer um uns selbst. Herrlich!!! Herzlichen Dank dafür an TravelEssence - wir sind mehr als zufrieden und empfehlen sie mit gutem Gewissen weiter.

In die Bilderleiste haben wir noch einmal Fotos aus diesen 6 Wochen gestellt, die die Vielfältigkeit dieses Landes nach unseren Erfahrungen widerspiegeln soll. Natürlich haben wir Vieles nicht gesehen, aber was wir gesehen und erlebt haben, soll sich darin zeigen. Dass es in einem Land bzw. auf 2 relativ kleinen Inseln Urwälder, Steppen, Vulkane, schneebedeckte Berge und Gletscher, einsame Buchten und eine Fjordlandschaft gibt und man oft an einem Tag mehrere dieser Regionen auf oft kurvenreichen Straßen mit atemberaubenden Aussichten bereisen kann, ist grandios. Wenn Ihr den Blog verfolgt habe, wißt Ihr auch, wie begeistert wir von den Menschen und deren Freundlichkeit sind. Wir haben immer wieder nette Menschen und vor allem sehr nette Gastgeber kennen gelernt.

Heute, 6 Tage nach unserer Rückkehr und mit überstandenem Jetlag sind wir langsam wieder im Alltag angekommen - mit vielen Eindrücken, Gerüchen und Geräuschen die uns in wunderbaren Bildern in Erinnerung bleiben werden.