ERGOS-Neuseeland-Reise
vakantio.de/ergos-neu-seeland-reise

Mittwoch, 29.01., Dunedin Citytour

Veröffentlicht: 01.02.2020

Beim Frühstück schauen wir wieder Surfer. :-)

Heute ist Stadtbesichtigung angesagt. Wir parken im Parkhaus und auf dem Weg zur Straße bewundern wir die tollen Wandmalereien. Dunedin ist bekannt für seine z.T. sehr großflächigen Hauswandmalereien.

Im Info-Point können wir ein Modell des neu geplanten Hafenviertels bestaunen-ziemlich imposant! Dann lassen wir uns einen Plan für einen Stadtspaziergang mit architektonischen Höhepunkten geben und ziehen los. Zunächst in die St. Paul´s und dann hinauf auf den Hügel. Es gibt immer wieder Straßenzüge, die sehr englisch aussehen, aber dann auch Straßen wie in amerikanischen Vorstädten. Den chinesischen Garten streifen wir aus Versehen. (Wir haben schon genügend Chinesen um uns herum) und kommen dann zum sehr sehenswerten Bahnhof von 1920. Dunedin war um diese Zeit das kommerzielle Zentrum Neu-Seelands. Auch die Gebäude aus dieser Zeit zeigen den damaligen Handelsreichtum.

Jetzt gibt es erst mal einen Kaffee im modernen Otago-Settlers-Museum und danach einen sehr lohnenswerten Besuch dort.

Letzter Programmpunkt heute: Besuch der steilsten Straße der Welt. Das stimmt wirklich -siehe Fotos. Erst dann beginnt es zu regnen und wir fahren zurück zum Hotel! Dann geht ein richtiger Sturm los. Keine Surfer mehr - wahrscheinlich sind ihnen die Wellen doch zu stark!

Nach dem Regen machen wir noch einen kurzen Spaziergang und vor allem ich muss wieder vieeeele Fotos von Wellen, Gischt und Brandung machen.