emel'île
vakantio.de/emelile

5. Monatsrückblick

Veröffentlicht: 01.02.2024

Der erste Monat im neuen Jahr ist vorbei und es ist wirklich viel passiert - Der Zyklon, ein Autounfall, ein Autokauf, Mitbewohnerinnen-wechsel, Unistart, neue Erasmusleute etc.

Langweilig wird einem da erstmal nicht :D

Insgesamt geht es mir deutlich besser als im Dezember / Anfang Januar, ich habe kein Heimweh mehr und fühle mich gerade sehr sehr wohl hier auf der Insel. Das liegt unter anderem auch sehr an meiner aktuellen WG. Yasmine und Celine, die beiden deutschen Mitbewohnerinnen sind inzwischen wieder nach Deutschland geflogen, das war teilweise echt extrem traurig, da man doch gute Freundschaften geschlossen hatte. Doch ich habe mir fest vorgenommen, Celine in Freiburg zu besuchen :)

Zwei sind also gegangen und drei gekommen, eine Belgierin und zwei Deutsche, die ich schon vom ersten Semester kannte. Mit allen drei verstehe ich mich sehr gut und wir machen viel als WG zu sechst, das ist schön! Und der Kater Elliot ist auch manchmal dabei (zum Beispiel auf den Wanderungen oder bei den Bassins), das ist natürlich ein absolutes Highlight *-*

Dass wir überhaupt so viel machen können, liegt hauptsächlich an meinem neuen Auto, das ich mir vor kurzem zugelegt habe. Ob das eine schlaue Entscheidung war, weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht, aber getan ist getan und alles Weitere wird sich zeigen. Ich kann euch aber sagen, im Ausland ein Auto anzumelden ist an Bürokratiehürden nicht zu übertreffen...

Mit den neuen Erasmusleuten verstehe ich mich auch gut, es ist eine kleine Gruppe mit sehr aufgeschlossenen Menschen, die mich in ihre Gruppe aufnehmen, auch wenn ich nicht ihr "Erasmusjahrgang" bin. Wir essen oft Mittags zusammen und waren auch schon joggen ^^

Mit der Uni läuft es auch gut momentan, ich habe mir die Kurse so gelegt, dass ich nur dienstags und donnerstags in die Uni muss (dafür aber 12-13 Stunden pro Tag ohne Mittagspause, uff). Somit kann ich die restlichen Tage für meine Bachelorarbeit und Ausflüge nutzen. Die Kurse, die ich gewählt habe, sind teilweise schon anspruchsvoll, aber auch sehr interessant - mal sehen wie es mit den Noten wird.

Ansonsten mache ich viel Sport mit der Uni: montags Salsa/Bachata und Volleyball, dienstags Bauch-Beine-Po und Volleyball, freitags Cross-Training und Volleyball (Ich komme zurück und werde direkt in den deutschen Volleyball-Kader aufgenommen :D)

Für Mai habe ich übrigens schon wieder eine Reise nach Madagaskar gebucht, das Land lässt mich irgendwie nicht los... Einfach schön da :)

Insgesamt habe ich jetzt eher das Gefühl, dass die Zeit viel zu schnell umgeht und ich noch viel länger hierbleiben will - also das exakte Gegenteil zu letztem Monat. Ich bin sehr glücklich hier!!

Esther
Immer wieder schön, von dir zu lesen! 💕

Frankreich
Reiseberichte Frankreich
#erasmus#monat#reise#travel#blog#insel#unfall#auto#frankreich#reunion#erasmus+#flugzeug#madagaskar#kaufen#wandern#wanderung#bassin#katze#wg#mitbewohner#deutschland#uni#studieren#ausland#auslandssemester