elephanttravels

Halong Bucht

Veröffentlicht: 25.01.2020

Xin chào,

Lange ist es mal wieder her, aber ich bin mittlerweile ein ganzes Stück weiter gekommen, deshalb gibt es heute gleich drei Beiträge.

Nach Sapa bin ich wieder zurück nach Hanoi gefahren. Dort wurde einen Tag Pause eingelegt, was auch nichts großartig Besonderes mehr war.

Den Tag danach ging es wieder mit dem Bus weiter nach Cat Ba, der größten Insel der Halong Bucht und Nr. 1 Urlaubsziel in Vietnam.

Leider, wie sich das von selbst versteht, war es unglaublich touristisch hier, aber die Strände der Bucht sind unglaublich schön.

Am nächsten Morgen hatte ich mir eine Tour mit Cat Ba Green Trail Travel gebucht. Die sind mitten in der Stadt zu finden. Hier ist der Link dazu, falls das mal jemand machen möchte:

Das kostete mich 26€ für den ganzen Tag. Darin war die Tagesfahrt mit dem Boot,  Kayakgebühren, ausgiebiges Mittagessen und Transfer zum Hotel mit inkludiert. Sehr zu empfehlen!

Mein Guide, Kong, war auch super bemüht und total niedlich, wie er alle umsorgte. Seine Englischkenntnisse waren sehr gut.

Zuerst fuhren wir mit dem Boot durch einen Wald aus Inseln, von denen es hier in der Bucht über 2600 Stück gibt. Wirklich märchenhaft schön. Den ersten Stopp gab es dann zwei Stunden später zum Kayak fahren. Bis dahin hatte ich schon 3 andere Deutsche gefunden, mit denen ich eigentlich den ganzen Tag auf dem Boot verbrachte. Insgesamt hatte ich von dem Tag allerdings mehr Videos als Bilder gemacht, daher gibt es diesmal etwas weniger Bilder. Mit dem Kayak ging es dann durch Höhlen und an weitere  Inseln vorbei in abgelegene Buchten. Der Wahnsinn hier! Auch als Urlaub absolut zu empfehlen!

Später fuhren auf dem Boot ein Stück weiter um in einer Bucht Halt zu machen und zu Baden. Das Wasser hat angenehme 18 Grad aber ist viel zu salzig. Schlucken sollte man das nicht. Da machte ich auch meine erste Begegnung mit einer fußballgroßen Qualle, die mir in die Quere kam. Gottseidank streifte ich sie nur am Hut und trug bis auf den Schrecken keinen Schaden davon. Diese wäre zwar nicht giftig gewesen aber auf Quallenstiche oder dergleichen kann ich hier dennoch gerne verzichten.

Zuletzt hielten wir an Monkeyisland. Eine Insel auf der es richtig zur Sache ging. Wie der Name sagt ist sie voll mit Affen. Allerdings muss man aufpassen, dass sie einem nichts klauen. Die Kerlchen sind sehr clever und haben so manchen Leuten mal kurz das Handy aus der Hand gerupft oder die Saftflasche grinsend mitgehen lassen. Bis zur Spitze des Berges dort kletterten wir gute 30min über Felsen. Ich als Kletterfreak hieß das natürlich sehr willkommen und der Ausblick später war es auch alle mal wert. Auch dazu gibt es mehr Videos.

Abends zurück im Hotel wurde dann nur schnell geduscht. Ich traf mich für den Abend noch mit den 3 Leuten vom Boot auf einen Drink. Sehr erfolgreicher Tag.

Den Morgen drauf musste ich leider schon wieder gehen, da am 25.01 Neujahr ist und dann alle Verkehrsmittel eingestellt werden.