einmal-um-die-ganze-welt
vakantio.de/einmal-um-die-ganze-welt

Tag 33 und 34 - Überrascht in Kuala Lumpur

Veröffentlicht: 06.03.2024

Erstmal Wow wir sind wirklich überrascht und begeistert… aber von vorn. Wir kommen relativ spät in Kuala Lumpur an, zuerst Immigration geht super schnell, dann mit dem Klia Express für 7,50 Euro in 30 Minuten in Stadt. Dann ein Grab für 4 Euro zum Appartement. Und dann steht uns schon das erste mal der Mund offen… die Gebäude alle angestrahlt, Wolkenkratzer soweit man schauen kann und dazwischen orientalische Paläste. KL hält was es verspricht: modern, weltoffen, religionsübergreifend. Der Blick aus dem Apartment ist der Hammer, 26.Stock. Direkt auf die Petrona towers (452 m hoch, aber sehr imposant) und dem KL Tower (421 m hoch). Das neue höchste Gebäude der PNB 118 ist 678 m hoch und das zweithöchste Gebäude der Welt.

Wir gehen noch schnell los um was zu essen zu finden und landen in der Party Straße in Bukit Bintang, keine 200 m vom Hotel entfernt. Wir essen mexikanisch und trinken Cocktails. Hier ist es deutlich teurer als in Vietnam, insbesondere Alkohol. Logisch weil es ein muslimisches Land ist. Aber hier leben alle Religionen friedlich miteinander, Hindus, Buddhisten, Christen und Muslime.

Am nächsten Morgen erkunden wir die Stadt, Chinatown, das indische Viertel, Central Market, die Masjiam Jamek mit dem Zusammenfluss der beiden Flüsse Klang und Gombak. Hier wurde KL ursprünglich gegründet. Der Platz der Unabhängigkeit, der alte Clocktower. Hier gibt es so unendlich viel zu entdecken.

Am Abend haben wir Glück und kaufen noch eine neue Go Pro. Unsere alte ist kaputt gegangen und dann essen in Bintang. Ein herrliches Treiben.

Heute waren wir bei den Batu Caves, weltberühmt und unglaublich beeindruckend. Ein heiliger Tempel der Hindus. Bunt und unbekümmert. Man steigt über 300 Stufen empor in die berühmte Höhle. Danach geht’s zum Shopping in Chinatown. Wir waren mega erfolgreich. Hier kann man richtig gute Plagiate aller Marken zu super günstigen Preisen kaufen. Mädels hier müssen wir mal zusammen hinfahren… das Shopping Paradies. 🤩 den Abend werden wir an den Petrona Towers mit Musik und Wasserspielen ausklingen lassen..