einjahrerasmus
vakantio.de/einjahrerasmus

Tagesausflug nach Gdynia

Veröffentlicht: 18.11.2017

Gestern war ich Gdynia. Die "Tricity" - also Dreistadt - besteht aus Danzig, Zoppot und Gdingen (oder Gdansk, Sopot, Gdynia). In Gdynia ist der große Hafen, wo alles Wichtige läuft. Containerschiffe, Fähren und das ein oder andere Kreuzfahrtschiff hält dort. In dem Teil mit den Fernfähren und Kreuzfahrschiffen war ich aber nicht. Die Innenstadt gefällt mir auch nicht so - es gibt keine Fußgängerzone. Die große Promenade, wo es Ausstellungsschiffe etc. gibt werde ich mir sicher wann anders mal genauer ansehen. Die Häuser sind viel im Bauhausstil gehalten (sagt Wikipedia, ich kenne mich da ja nicht so aus) - meins ist es nicht so wirklich.

Hauptsächlich und zu Anfang war ich an der Klippe, die man schon von Gdansk aus sieht, dort gibt es einen Strandabschnitt, der um die Klippe herumführt. Nun ja, fast zumindest, an einem Stück muss man über einen Beton-Kai gehen oder einen Trampelpfad benutzen. Der Strand ist dort nicht klassisch "schön", sondern steinig, kieselig, sandig und schmal. Aber mir gefällt sowas ja oftmals mehr als klassische Badestrände. Ich hatte Glück, an dem Tag schien pausenlos die Sonne, es war auch nicht so kalt. Dazu ein schöner langer Spaziergang am Wasser und Bäumen - gibt's was schöneres?

Somit hatte ich schon ca. 4-5km in den Beinen, als ich die eigentliche Stadt erreichte. Viel gelaufen bin ich - das ist gut, so konnte ich meine neuen Wanderschuhe einlaufen. Denn Montag geht es nach Alesund, Norwegen - da wird auf jeden Fall gewandert!