ein-kiwi-auf-reisen
vakantio.de/ein-kiwi-auf-reisen

Pondy- französische Crêpes, Märkte und Strassenkunst

Veröffentlicht: 09.01.2023

Zwei Stunden südlich von Mamallapuram liegt Puducherry, heute Pondicherry, kurz Pondy.

So ziemlich jeder Ort hier hat noch mindestens einen zweiten Namen, das macht die Kommunikation nicht unbedingt leichter. Die Tatsache dass der normale Kiwi das anscheinend auch falsch ausspricht, übrigens auch nicht.

Pondy ist ein Ort voller Gegensätze. Bis 1954 noch französische Kolonie, fallen im Stadtteil ‚white town‘ viele, meist verfallene Kolonialbauten auf. Einige bessere Restaurants nutzen diese und vor allem die wundervolle Atmosphäre in den Innenhöfen.

Ein Überbleibsel sind ebenfalls die Creperien, die es doch recht häufig gibt und bei denen man beim Genuss eines Crêpes, oder besser eine Galette, schwören könnte, man sei in Paris.

Die Strassenmärkte sind beeindruckendes Erlebnis und im Ausmaß, der Lautstärke und teilweise auch dem Geruch nicht mit dem kleinen Markt in Mamallapuram gleichzusetzen.

Hier tummeln sich Autos, Motorräder, Tuktuks, Hunde, Kühe und Menschen auf großen Straßen, die kurzerhand als Markt dienen. Zu kaufen gibts es alles, was man sich vorstellen kann. Gemüse und Obst, Kleidung in den buntesten Farben, Chilis, bei denen man schon bei deren Anblick Schweißausbrüche kriegt, Haushaltsbedarf und und und.

Auch Kämme kann man erwerben. Da muss ich natürlich direkt zuschlagen, um meine Sammlung zu erweitern.

Ein Kiwi bleibt da doch besser in seinem Reisebeutel.

Tempel und Schreine stehen an jeder Ecke in allen Größen und Farben.

An der Strandpromenade tummelt sich jung und alt und alle zwei Minuten möchte jemand ein Foto mit uns schießen. (Das liegt wohl an mir)

Es ist der Beginn des Art Festivals und Mandalas säumen die gesamte Promenade.

Hier kann man sich bei Kaffee oder auch Bier auch ein wenig vom Trubel erholen. Die Alkoholsteuer deutlich geringer und der Konsum weniger verpönt als in vielen anderen Teilen des Landes.

Nach zwei Tagen geht es weiter in die Backwaters, aber erst steht unserer kleinen Reisegruppe wieder eine aufregende Busfahrt nach Chennai bevor.