Eastward
vakantio.de/eastward

53. Etappe "Konaev, Kasachstan"

Veröffentlicht: 01.09.2024

Auf dem Weg nach Almaty habe ich in Konaev einen Zwischenstopp eingelegt. Hier werde ich zwei Nächte bleiben. Konaev liegt am Kapshagay Stausee. Nachdem ich mich in meiner Unterkunft eingerichtet hatte, bin ich zum Strand gegangen, der nur wenige Meter entfernt ist. Der Stausee ist riesig und man hat einen Blick auf die (scheinbar) nicht weit entfernten, schneebedeckten Gipfel des Tian Shan Gebirges. Eine sehr malerische Kulisse, wenn nicht auch hier, wie an vielen anderen Stellen auch, soviel Abfall herumliegen würde.

Nach meiner Rückkehr wollte ich noch einige Einkäufe erledigen und essen gehen. Auf meine Frage hin, wo ich einen nahen Supermarkt bzw. ein Restaurant finden würde, ließ mich meine Hausherrin wissen, dass mich ihr Mann für 4€ fahren würde. Dieses Angebot nahm ich gerne an.

Den Abend habe ich im Wesentlichen mit der Planung meines Rueckwegs durch Kasachstan (Streckenabschnitte, Übernachtungsmöglichkeiten, ATMs, Tankstellen, etc.) und nicht zu vergessen, der Buli verbracht.

BTW: Motorland aus Tbilisi hat sich gemeldet und einen Luftfilter vorrätig. 👍

01.09.2024: Heute war ein ruhiger Tag. Nach dem Frühstück  bin ich zu einem ausgiebigen Spaziergang an den Strand und durch die Stadt aufgebrochen. Nach einem Aufenthalt im Hotel bin ich dann am Nachmittag noch einmal los. Abendessen gab es in einem nahegelegenen Restaurant. Das war etwas teurer als gestern, dafür ab fußläufig zu erreichen. Heute Abend werden mich sicherlich noch die Landtagswahlen beschäftigen. Morgen geht's dann weiter nach Almaty, wo ich Benjamin treffe. Ich bin gespannt auf seine Planung für die Rückreise. Alex ist auch in der Stadt. Er hat, wie ich, am kommenden Dienstag seinen Termin für sein Visa. Vielleicht schaffen wir ja ein Treffen zu dritt.