downunder-westernexcursion
vakantio.de/downunder-westcoastexcursion

27. Dez 2016: Jewel Cave und Augusta

Veröffentlicht: 03.01.2017

Nach der ersten kalten und ungemütlichen Nacht im Auto war das nächste Ziel die Jewel Cave bei Margaret River. Auf dem Weg dorthin überquerten vor uns zwei Kängurus die Straße.

Kängurus

Margaret River muss ja ein absolutes Highlight sein und ist vor allem für seinen guten Wein bekannt. Da aber, wie schon erwähnt, die Gegend südlich von Perth das beliebteste Touristengebiet für die Weihnachtsurlaubszeit ist, kauften wir in diesem völlig überfülltem Städtchen nur Schnorchelausrüstung ein.

Jetzt wird geschnorchelt

Hier war wirklich viel zu viel los. Danach steuerten wir sofort die Jewel Cave an. Ein völlig unscheinbares Gebäude mitten im Wald bildete dabei den Eingang.

Eingang der Jewel Cave

Dieses Höhlengebilde wurde erst 1957 entdeckt. Das liegt daran, dass der einzige Zugang ein kleines Loch im Boden war. Und wer findet in den Weiten Australiens schon mal schnell ein kleines Loch im Boden? Zwei Jahre nach der Entdeckung wurde allerdings ein Eingang für die Öffentlichkeit geschaffen. Die Höhle verfügt über viele besondere Gesteinsformationen, welche nur sehr selten zu finden sind. Eine davon ist der längste dünne Stalagmit (1 cm Durchmesser und 5,90 m Länge). Eine weitere Besonderheit sind einige Skelettfunde. Beispielsweise die Überreste des vor bereits 25.000 Jahren ausgestorbenen Tasmansichen Tigers wurden hier entdeckt. Dieses Exemplar ist vermutlich durch das Eingangsloch gefallen und in der Höhle verendet. Durch die Höhle geschätzt konnte das Skelett gut erhalten bleiben. Es war sehr interessant und deutlich beeindruckender als auf den hier hochgeladenen Bildern zu vermuten ist. Hier unten kommt dann doch etwas zu wenig Licht auf die Linse einer Amateurkamera.

Jewel Cave

Danach machten wir uns spontan auf den Weg nach Augusta an den Südzipfel der Westküste. Die Landschaft war atemberaubend und der Wellengang das Turbulenteste, was ich bis jetzt in Australien gesehen habe.

Augusta

Auf dem Felsen von dem aus das untere Foto geknipst wurde kochten wir unser Abendessen, bevor es in Richtung der Wälder Westaustraliens weiterging.

Zubereitung des Abendessens

Am nächsten Tag war ein Besuch des Tree Top Walks geplant. Hierbei handelt es sich um einen Lauftsteg durch die Baumwipfel der größten Bäume Australiens. Als Schlafplatz wählten wir wieder eine Rest Area.