dophiontheroad
vakantio.de/dophiontheroad

28. September

Veröffentlicht: 28.09.2021

Nach einer Velotour über die Halbinsel Noirmoutier, auf welcher wir dank Ebbe die im letzten Blogg erwähnte Strasse doch noch befahren konnten, gings weiter der Küste entlang Richtung Süden bis La Rochelle, wieder eine wunderschöne Stadt mit altem Hafen und zwei imposanten Wachtürmen. Dort besuchten wir auch das Aquarium. Nächster Zwischenstopp auf der Ile d'Oléron: Besuch des Marktes und der alten Festung. Von Royan gings mit der Fähre nach La-Verdon-sur-mer und anschliessend durchs Medoc-Weingebiet bis nach Bordeaux. In Bordeaux profitierten wir zur Besichtigung der Stadt wieder von unseren Velos. Inzwischen sind wir in Arcachon, im Sommer ein Touristenort, aber zur Zeit recht ruhig.

Wir sind immer wieder fasziniert von den Franzosen, welche bei Ebbe über den trockengelegten Meeresboden ausschwärmen, um Meerestiere zu sammeln und auszugraben. Philipp geniesst die feinen Austern und Meeresfrüchte und ich den frischen Fisch. Zum ersten Mal haben wir Rochen gegessen. Doch meistens kochen wir selber im Camper. Ca. die Hälfte der Übernachtungen haben wir bisher auf freien Plätzen in Pinienwäldern oder am Meer verbracht.

Immer wieder geniessen wir auch einen Strandspaziergang, feine Cappuccinos und Süssspeisen in gemütlichen Strandrestaurants oder Joggen dem Meer entlang.