Donauradweg - Von der Quelle bis zur Mündung
vakantio.de/donauradweg

Tag 10: Vojka nad Dunajom - Štúrovo

Veröffentlicht: 10.05.2024

Heute Morgen ging es nach einem recht kargen Frühstück (Schwarzbrot + Ajvar vom Supermarkt) auf den Sattel. Wie die Tage zuvor ging es viel auf einem Damm direkt an der Donau entlang. Super um den Kopf abzuschalten! Nach ca. 50 km habe ich bei einer kurzen Snack-Pause eine Gruppe Franzosen Ü70 getroffen, die mit dem ebike auf dem Weg nach Budapest sind. Sie waren von meiner Tour sehr begeistert. Nach weiteren 10km wurde ich von George eingeholt, der mich wohl seit der Pause mit den Franzosen versucht hat einzuholen. Er ist Anwalt aus Bratislava und trainiert gerade für den Jakobsweg, den er im Juni mit dem Rad abfahren will. Mit Georg war ich dann in Komárno Mittagessen. Anschließend trennten sich unsere Wege, da er mit dem Zug zurück nach Bratislava musste.

Für mich ging es noch ca. 50km weiter bis nach Štúrovo. Hier habe ich neben einem SPA Resort einen Campingplatz gefunden. Direkt bei der Ankunft wurde ich von meinem tschechischen Campingnachbar auf ein Dosenbier eingeladen. Die Konservation war aufgrund fehlender Englischkenntnissen etwas schwer, seine Freundin (? Ganz sicher bin ich mir nicht) konnte etwas helfen.  Anschließend bin ich in die Sauna von dem SPA Resort gegangen und war später noch an der Donau die Basilika anschauen und anschließend etwas essen!

Morgen geht es dann weiter nach Ungarn in die Hauptstadt Budapest.

Peter
Spa und Campingnachbar mit Dosenbier! 👌Besser geht es nicht.