DoHaRad‘nRoll
vakantio.de/doharadnroll

Mit Hurtigruten nach Kirkenes-Teil 1 Bergen - Rorvik

Veröffentlicht: 14.05.2019

Am Montag, den 13. Mai checken wir am Abend in Bergen ein. Nach ein paar Nachfragen können wir unsere Räder im Autodeck abstellen. Die MS Vesteralen ist bei dieser Fahrt gut belegt, was wir gleich beim Buffet am Abend im Speisesaal feststellen können. Bei schönem Abendlicht legen wir pünktlich um 22.30 Uhr ab Richtung Norden.

Dienstag, 14. Mai : Am Morgen fahren wir auf offener See an der Küste entlang, so dass unser Schiff etwas schaukelt. Aber noch gut zu verdauen. Wir gehen erst spät zum Frühstück, das Gedränge am Buffet ist nichts für uns.

Am Mittag erreichen wir Alesund, den Ausgangspunkt für Geirangerfjord und Sunnmore, ein beliebtes Skitourengebiet. Vom Berg Aksla haben wir einen schönen Blick auf Berge, Fjord und Stadt. Diese ist bekannt wegen ihrer Jugendstilbauten, die dort nach einem verheerenden Brand im Jahr 1904 entstanden. Übrigens auch dank großzügiger Unterstützung durch Kaiser Wilhelm II.

Mittwoch, 15.Mai: Früh am Morgen erreichen wir Trondheim. Nach dem Frühstück begeben wir uns auf Stadterkundung. Herausragendes Bauwerk ist der Nidarosdom, die aus dem 11. Jahrhundert stammende Kathedrale am Nidelva. Über die Gamle Bybroen, die alte Stadtbrücke, die das Zentrum mit der Festung Kristiansten verbindet. Heute gelangt man über sie in den Stadtteil Bakklandet mit vielen schönen, alten Holzhäusern. Gleich nach der Brücke gibt es einen Lift für Fahrräder, mit dem rechten Fuß hängt man sich in der Schiene ein und wird dann den Berg hochgezogen.

Am Abend erreichen wir nach einem Vortrag über die Wikinger und ruhiger Fahrt Rörvik.

Barbara
Sehr interessant! Was für eine abwechslungsreiche Reise! Macht es weiterhin so gut und geniesst es! Liebe Grüsse. Barbara & Patrick

Steffi
Velolift? Interessant! Noch nie gehört. Bin dann mal gespannt, mündlich später Näheres zu erfahren....