DoHaRad‘nRoll

ICT Tag 18 Vaalimaa

Veröffentlicht: 06.06.2019

108 km, 710 hm, strahlender Sonnenschein mit bis zu 28 Grad

Unser vorläufig letzter Tag auf dem Iron Curtain Trail beginnt mit einer Fahrt entlang des Saimaa-Kanals bis Nuijamaa. Der Kanal ist insgesamt 43 km lang und verbindet den großen Saimaa-See in Finnland mit der Ostsee bei Wyborg in Russland. Transportiert wird vor allem Holz. Eine interessante Abwechslung ist das Übersetzen mit einer kleinen Holzfähre. In Vainikkala machen wir am Grenzbahnhof Pause. Für die Finnen ein eher trauriger Ort, gingen doch über diesen Weg die Güter in die Sowjetunion für die Reparationszahlungen nach dem II. Weltkrieg.   Nach Waldwegen mit vielen Steigungen fahren wir auf einer wieder stärker befahrenen Straße bis zum Grenzübergang bei  Vaalimaa. Hier verlassen wir auch die Via Karelia, auf der wir fast die meiste Zeit durch Karelien geradelt sind. Mit über zwei Millionen Grenzübertritten ist Vaalimaa der wichtigste Grenzübergang eines EU-Landes zu Russland.

Nur wenige km weiter gibt es einen schönen Campingplatz an einem See und ... wir schlagen das Zelt auf. 1850 km habe ich das Zelt mit Zubehör mitgeschleppt (das zeigt durchaus masochistische Züge bei mir) und dabei hätten wir heute auch noch  in einer kleinen Hütte übernachten können. Der Aufbau ist verbunden mit intensiver Begleitung durch unzählige Mosquitos, die uns fast auffressen. Bisher waren wir von diesen Biestern verschont geblieben. Auch das eine neue Erfahrung durch die sommerlichen Temperaturen. Dafür gibt es leckeren Fisch, in der Grillhütte gegrillt.