die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 9: Lifjell

Veröffentlicht: 14.07.2019

Der Vormittag steht heute zur freien Verfügung. Wir schlafen aus und entspannen im Haus, während die Kinder spielen. Erst am Nachmittag brechen wir zu einer Tour auf. Im 15 km entfernten Hommersak / Riska ist ein Parkplatz von dem unsere Wanderung startet. Ziel ist Lifjell, ein Aussichtspunkt mit Blick auf Nordjæren mit dem Gandsfjord, der Nordsee und den großen Städten sowie Ryfylke. Der Weg ist eine Schotterstrecke mit einem steilen Anstieg. 260 Höhenmeter gilt es zu erreichen nach ca. 45 Minuten erreichen wir die Spitze und die Sicht ist klar. Michael und Rene tragen die beiden Kleinsten auf dem Rücken. Überall um uns herum sind von der Natur verwittere und abgerundete Granitsteine. Oben stehen auch ein Mast und eine Radarstation. Wir tragen uns in das Gipfelbuch ein. Danach laufen wir einen Teil des Rundweges. Hier führt ein kleiner Pfad über die Steine, Wurzeln und Grasnaben entlang des Berges. Die Kinder rennen den Weg vorweg und suchen den nächsten roten Pfeil der die Wegrichtung anzeigt. Wir nehmen einen kleinen Snack am See ein und wandern noch ein Stück. Die gesamten 9 Kilometer der Strecke schaffen wir heute nicht. Es müssen 4 Kilometer genügen. Der Abstieg ist einfach. Nun geht es wieder zurück zum Haus. Es ist bereits 18:30 Uhr, aber glücklicherweise ist das Abendessen vorbereitet und wir essen nicht allzu spät.

Regina
Und zum Abend gibt es Puppentheater für die Kinder.