die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 8: Bersagel

Veröffentlicht: 13.07.2019

Nach einem großen englischem Frühstück und einer Stunde Autofahrt begrüßen wir in Kristiansand Oma Regina und Opa Frank. Gemeinsam nehmen wir einen Umweg von ca. 1 Stunde in Kauf, um zum Südkap, den südlichsten Punkt Norwegens, zu fahren.
Das Lindesnes fyr ist Norwegens ältester und südlichster Leuchtturm auf dem Festland. Am 27. Februar 1655 wurde hier Norwegens erstes Leuchtfeuer angezündet. Wir steigen die Stufen zum Turm hinauf und erblicken die Nordsee in schönen Farben. Die Sonne scheint. Erik und seine Oma klettern über die Steine und durch die unterirdischen Ganganlagen. Es macht ihnen sichtlich Spaß. David sitzt in der Kindertrage auf Renes Rücken. Wir besichtigen die gesamte Anlage mit dem dazugehörigen Museum. Nun gibt es noch einen kleinen Snack und dann brauchen wir noch fast 3 Stunden für die Fahrt nach Bersagel. Die Strecke ist anfangs sehr kurvig und führt vorbei am Meer mit postkartenähnlichen Motiven. Überall sind die Holzhäuser in rotem oder weißem Anstrich zu sehen. Wir durchqueren die Berge mit vielen Tunneln oder Brücken und je nördlicher wir kommen, desto weniger Bäume sind vorhanden. Auch viele Schafe treiben auf den Weiden. Es erinnert uns an Schottland.
Gegen 17 Uhr erreichen wir unser Haus für die nächste Woche. Nun heißt es alles ausräumen aus den Autos und das Haus einrichten. Wir bewohnen ein 200qm Haus mit 5 Schlafzimmern direkt am Fjord. Unser Ausblick vom Wohnzimmer ist so toll. Wir grillen zum Abendbrot. Auch Michael und Simone mit den Kindern kommen um 21:30 Uhr erschöpft mit den Fahrrädern an.

Susanne
Wieviel Tage war Michael den unterwegs? Ich mag mir das gar nicht vorstellen.

Anna-Katharina
Er war seit 8 Tagen unterwegs. Teilweise waren 800 Höhenmeter zu überwinden. Er sagt, es war manchmal sehr hart und er wusste nicht ob er ankommt.

Regina
Wir haben auch 2 Tage gebraucht , um anzukommen und in Kristiansand übernachtet.