die3paustbacken
vakantio.de/die3paustbacken

Ovre Ardal und Ornes

Veröffentlicht: 20.08.2019

Weiter ging es für uns in Richtung Fjorde. Auf dem Weg wollten wir uns noch ein paar schöne Wasserfälle anschauen. Die Straße in den Ort Ovre Ardal führte über ca. 50 Serpentinen. Mit einem sieben Meter langen Wohnmobil waren die 180 Grad Kurven eine echte Herausforderung - vor allem bei Gegenverkehr! Aber wir hatten Glück und uns kamen kaum Fahrzeuge entgegen. Immer wieder kreuzten Schafe unsere Straße - die Tierchen hatten wirklich die Ruhe weg. Endlich im Tal angekommen, starteten wir unsere kleine Wanderung durch die pure Natur. Leider regnete es, sodass wir nicht allzu lange unterwegs waren. Bruno wollte auch nicht mehr in der Trage sein. Seit er so mobil ist, sind lange Autofahrten und Spaziergänge nicht mehr drin, weil er sich ununterbrochen bewegen möchte. Im Auto heißt es für uns regelmäßig: Singen, Fingerspiele, Rumalbern oder mit Hirsekringeln ablenken.

Nach den Wasserfällen ging es die Serpentinen auch wieder hinauf und weiter zum Fjord. Wir wollten uns in Ovre noch die UNESCO Stabkirche anschauen. Das ziemlich kleine Bauwerk ganz aus Holz war mit Ornamenten verziert und war von einem winzigen Friedhof umgeben. Unser Stellplatz bot uns einen phänomenalen Blick auf den Fjord.