die3paustbacken
vakantio.de/die3paustbacken

Naturschönheiten

Veröffentlicht: 02.08.2019

Ein Spaziergang am Strand hat auf mich immer eine beruhigende Wirkung. Man ist der rauen Natur ausgesetzt und kann ihre unmaskierten Schönheiten betrachten.

Der Nordstrand in Göhren ist nicht nur für Badegäste ausgerichtet. Läuft man weiter hinter Richtung Hövt, wird man auf einmalige Naturmotive treffen.

Man kann hier aber auch gut sehen, wie sehr die Naturschönheiten bedroht sind. Am Nordstrand rutscht die Steilküste immer weiter ab und Bäume werden herausgerissen. Keiner weiß wie lange der Strand dort noch erhalten bleibt.

Wie jedes Jahr suchte und fand ich einige Hühnergötter, ein Stein mit einem natürlich geformten Loch. Laut Volksglaube soll ein Hühnergott vor einem bösen Geist schützen. So wurden die Steine tatsächlich im Hühnerstall aufgehängt, um die Tiere vor Unheil zu bewahren. Verschenkt man einen gefundenen Hühnergott soll er dem Beschenken Glück bringen. ABER: Das Loch muss natürlich entstanden sein!