die3paustbacken
vakantio.de/die3paustbacken

Jagdschloss Granitz

Veröffentlicht: 26.07.2019

Die Krone Rügens, wie das Jagdschloss Granitz gerne genannt wird, liegt unweit von Binz und ist gut mit dem Rasenden Roland erreichbar. Die dampflockbetriebene Eisenbahn fährt zwischen Göhren und Putbus über die Insel Rügen.

Im Schloss kann man dem Rundgang folgen und die Historie des Jagdsitzes der Putbuser Fürstenfamilie kennenlernen. Ein Highlight ist die Besteigung des Hauptturmes mit seinen 154 Stufen. Oben angekommen hat man einen phänomenalen Blick über Rügen.

Beim Mittelalterfest konnte man allerlei Stände mit Schmuck, Kleidern und Spielereien betrachten. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Viele Handwerke aus alten Zeiten haben sich vorgestellt und zum Mitmachen eingeladen. Gaukler präsentierten ihr Können einem begeisterten Publikum.

Wir haben für Bruno eine kleine Glöckchenrassel gekauft und Steffen hat leckeren Met probiert. Natürlich haben wir auch den Turm bestiegen. Die Wendeltreppe aus Gusseisen flößt beim Auf- und Abstieg ordentlich Respekt ein. Aber für die Aussicht lohnt sich jede einzelne Stufe.

Die Rückfahrt im Rasenden Roland war wieder ein Erlebnis. Bruno hat draußen die vorbeirauschenden Bäume betrachtet und wir konnten die Landschaft genießen.