die-schnulli-weltreise
vakantio.de/die-schnulli-weltreise

08.02.2020 - Tag 45 - Hilo, Hawaii/USA

Veröffentlicht: 09.02.2020

Heute sind wir relativ früh aufgebrochen, um zum Hawaii Vulcanoes Nationalpark zu kommen, der ca. eine Autostunde von Hilo entfernt liegt und jährlich über 2 Millionen Besucher anzieht. Mit dem Mauna Loa gibt es dort den gewaltigsten noch aktiven Vulkan der Welt, der mit 4.170 m mehr als 1.200 m höher ist als die Zugspitze. Außerdem beherbergt der Nationalpark u.a. den Kilauea, den aktivsten Vulkan der Welt, dessem letztem Ausbruch im Mai 2018 etwa 700 Häuser zum Opfer fielen, 1.200 Menschen obdachlos gemacht hat und dessen Lavastrom nicht nur hunderte Quadratkilometer Land überdeckte sondern auch, nachdem die Lava in den Pazifik floss, 3,5 Quadratkilometer neues Land schuf. Nachdem wir einen Wander-Rundweg zum Kraterrand des Kilauea gemacht hatten (es gibt übrigens momentan keine flüssige Lava zu sehen), fuhren wir im Nationalpark den „Crater Rim Drive“ entlang,  durch unendliche Lavafelder Richtung Ozean. Das war mit das beeindruckendste, was wir jemals gesehen haben. Man kann genau sehen wie sich kilometerbreit die Lava ihren Weg zum Meer gebahnt hat und dann erkaltet ist. Und mitten durch diese tiefschwarzen Lavafelder führt dann die Straße von 1.800 m bis hinunter zum Pazifik. Ein unbeschreiblicher Anblick, der auf Fotos auch nicht annähernd erfasst werden kann. Auf jeden Fall ein absolutes Highlight unserer Reise, das wir dann abends mit ein paar Cocktails begossen haben 😃.