die-schnulli-weltreise
vakantio.de/die-schnulli-weltreise

05.02.2020 - Tag 42 - Honolulu, Hawaii/USA

Veröffentlicht: 06.02.2020

Pearl Harbor .... vor über 30 Jahren war ich schon mal hier und trotzdem war es wieder sehr beeindruckend. Am 07.12.1941 wurde hier innerhalb zwei Stunden fast die gesamte US Pazifikflotte vernichtet. Insgesamt 21 Kriegsschiffe wurden versenkt bzw. schwer beschädigt. Außerdem zerstörten die Japaner etwa 190 amerikanische Kampfflugzeuge. Dabei kamen ca. 2.500 Soldaten ums Leben und 1.200 wurden verletzt. Allein auf dem großen Zerstörer USS Arizona starben 1177 Seeleute, 900 davon sind immer noch im Rumpf des Schiffes begraben. Darüber steht das bekannte USS Arizona Memorial, das nur mit einem Boot zu erreichen ist. Wir hatten ja eine Tour gebucht und nach einem kleinen Einführungsfilm, im dafür gebauten Kino, wurden wir von der Navy zum Memorial übergesetzt. Vorher und anschließend hatten wir noch etwas Zeit, uns zwei kleine Museen auf dem Gelände anzusehen, wo man viel über die Schlacht um Pearl Harbor erfahren konnte. Natürlich auch mit dementsprechend Pathos, aber so sind die Amis halt nun mal. Zu unserer Buchung gehörte zudem noch eine kleine Stadtrundfahrt, bei der wir am Schluss an der berühmten Statue des ersten Königs von Hawaii, King Kamehameha (meine Ukulele heißt übrigens auch so) anhielten.

An unserem letzten Abend hier in Waikiki/Honolulu wurden wir dann nach dem Essen von einem richtigen tropischen Regen überrascht, der sintflutartig vom Himmel stürzte und dazu führte, dass Brigitte, um die Ledersohlen ihrer Schuhe zu retten, barfuß 🦶 zum Hotel laufen musste. Was bei ca. 25 Grad aber kein Problem war 😃.

Ein kleines Resümee zu Honolulu und Waikiki: uns hat es hier sehr gut gefallen. Ein bißchen viel Kommerz vielleicht, ein bißchen zu voll und ganz schön teuer, aber trotzdem großartig. Aber das alles wussten wir schon vorher und wir haben uns einfach darauf eingelassen. Ansonsten ist es richtig toll hier und die Insel Oahu ist einfach paradiesisch schön. Vor allem, wenn man dort mit der Harley ohne Helm rumfahren kann 😉. Was echt nervig ist, wie überall in den Staaten, ist das Bezahlen, vor allem in Restaurants. Nicht nur, dass auf alles noch die Steuer draufgehauen wird, du kriegst dort auch vorgeschrieben, wieviel Trinkgeld du zu geben hast. Und das sind immer zwischen 15 und 20 Prozent. Wir gehen hier keinen Abend unter 100$ aus dem Restaurant, selbst wenn wir nur Burger essen und Bier trinken.

So genug gejammert ..... morgen fliegen wir mit Hawaiian Airlines nach Kona auf Big Island. Wir sind schon sehr gespannt, was uns dort erwartet.