derhohenorden
vakantio.de/derhohenorden

Beginn der Reise

Veröffentlicht: 26.08.2018

Jetzt geht's tatsächlich los. Vier Monate Finnland. Allein, weg von zu Hause. In ein Land, das ich nicht kenne.

Gerade sitze ich noch in Frankfurt am Flughafen und in ner halben Stunde geht es offiziell los.

Der Abschied war wirklich schwer und das Gefühl hängt im Moment noch ein bisschen nach. Ich hoffe das legt sich bald.. spätestens wenn ich ein paar Tage da bin.

............

Inzwischen ist es 16:27 Uhr Ortszeit (also eine Stunde später als in Deutschland). Ich bin gut in Helsinki angekommen, aber etwas überfordert vom Flughafen hier. Der ist doch einer von der größeren Sorte und ziemlich überfüllt.

Nachdem ich ein bisschen rumgelaufen bin und auf den ersten Blick nichts finden konnte, was nach warmem Essen, Fast Food oder irgendwas Bekanntem aussah, hab ich mich in ein Café gesetzt. Mein Mittagessen bestand dann aus einem belegten Sandwich und einem Zitronenwasser, wofür ich satte 13,40€ hinblättern musste. Ich bin wirklich gespannt wie die Preise in örtlichen Supermärkten sein werden.

Und Mama, falls du das liest, ja ich bin trotzdem satt geworden, hatte ja noch Apfelkuchen von zu Hause als Nachtisch und einen Superfood Bio-Riegel von Lara und Daniel (thx an der Stelle, dass ihr mich nicht verhungern lasst).

Denke das sollte mein Update zum ersten Tag der großen Reise gewesen sein. Mal schauen was ich die nächsten 5 Stunden noch so mache, bis es dann weitergeht nach Kajaani.

Grüße aus Helsinki

PS: Freut euch nicht zu früh, der Post ist nur so lang geworden, weil ich hier über 6 Stunden Aufenthalt rumzukriegen hab. Ich kann nicht versprechen, dass alle Beiträge so umfangreich werden, geschweige denn dass ich jeden Tag Zeit habe, was zu schreiben.