derhohenorden
vakantio.de/derhohenorden

Die ersten Tage

Veröffentlicht: 28.08.2018

Hi ihr Lieben, da bin ich wieder und habe meinen ersten und zweiten Tag in Kajaani bereits hinter mir.

Ich will grob zusammenfassen, was ich bisher so erlebt habe, was natürlich unglaublich viel ist. Am Anfang ist einfach immer alles neu.

Zunächst nochmal zurück zum Anreisetag (Sonntag, 26.08.). Mein zweiter Flug, also der von Helsinki nach Kajaani, war super entspannt. Ich flog in einer recht kleinen Propellarmaschine (die aber trotzdem über eine Toilette verfügte - Info für dich Mama) und der Flug dauerte nur gut eine Stunde. Ich saß während das Fluges neben einer Finnin mittleren Alters (sie erzählte mir, dass sie kurz vor der Rente sei), die mich lustigerweise auch für finnischstämmig hielt. Als ich mich jedoch auf Englisch mit der Stewardess unterhielt, wobei ich bei dieser Blaubeersaft bestellte - scheinbar so 'ne Art finnisches Nationalgetränk, schmeckt auch ganz gut eigentlich, solltet ihr auf euren Flügen auch probieren Daniel, Lara, Mama, Papa -, merkte sie jedoch, dass ich Ausländerin bin und so kamen wir ins Gespräch. Diese Frau war so liebenswert und offen, sie hat mir super viel Nützliches über Finnland erzählt und auch über sich selbst und so ging die Zeit natürlich noch schneller rum. Am Ende gab sie mir sogar ihre Karte und ihre persönliche Nummer und bot mir an mich zu melden, falls ich Probleme hätte. Sie sagte sogar, ich könne mit zur ihr kommen und sie würde gerne für mich sorgen :D die war einfach süß.

Wie auch immer, der Flughafen in Kajaani ist seeehr klein und viel Zeit werdet ihr dort nicht verlieren. Das Taxi hat dann auch schon auf mich und eine Kommilitonin aus Deutschland gewartet, die den gleichen Flug genommen hatte. Der Taxifahrer war ebenfalls sehr freundlich und erzählte uns während der Fahrt viel über die Stadt und die Orte, an denen wir vorbeikamen.
Als ich ankam, war es dann schon recht spät, ein Tutor hat an der Uni auf uns gewartet und uns in unsere Wohnungen gebracht. Die Informationen, die er uns geben sollte kamen durch die späte Stunde etwas zu kurz, aber ich sollte alles Wichtige auch später noch von meinem Mitbewohnerinnen, Kommilitonen und Tutoren erfahren.

Zur Wohnung an sich werde ich die nächsten Tage nochmal einen separaten Post machen - mit vielen Bildern dann.

Gestern war ich hauptsächlich einkaufen, habe ausgepackt und eingrerichtet und meine Mitbewohnerinnen kennengelernt.

Ich wohne mit zwei Russinnen und zwei Deutschen zusammen, die alle sehr nett sind, aber genaueres dazu dann auch in dem Wohnungspost.

Und Abends gab es dann natürlich noch eine Skype Party mit Mama, Papa und Felix ❤