colombia-2017
vakantio.de/colombia-2017

Tag 15 - ab in den Dschungel, der Amazonas wartet und unser Visa-Run

Veröffentlicht: 03.12.2017

Nach halbwegs gutem Schlaf 💤 und einer immer noch kalten Dusche, haben wir die Nummer hier in Bogotá mal im Hellen angeschaut - geht doch! Wir haben uns rausgetraut, um ein paar Häuser weiter zu frühstücken. Alles hell und bunt und keine Polizeibusse mehr, die ununterbrochen durch die Straßen patrouillieren. Wir kommen ja nochmal für 3 oder 4 Nächte nach Bogotá, dann werden wir das mal genauestens unter die Lupe nehmen.

Ein Uber gerufen und ab zum Flughafen „El Dorado“. Heute geht es ins Amazonasgebiet, genau ins Dreiländereck Kolumbien 🇨🇴 Brasilien 🇧🇷 Peru 🇵🇪. Ab morgen starten wir eine 3-tägige Amazonas-Tour, wird hoffentlich sehr aufregend.

Hier am Flughafen stellte sich heraus, dass wir Business fliegen. Uuups ... da hatte ich wohl beim Buchen auf den falschen Knopf gedrückt 😜.

Auf jeden Fall gab’s das komplette Programm mit Lounge, Getränke aller Art, Schnittchen, Obst 🍉 und Nüsschen. Nach dem gestrigen Tag hatten wir uns das auch verdient

Landung in Leticia. Wir wurden abgeholt vom Organisator unserer Amazonas-Tour. Bei ihm haben wir bezahlt und Gummistiefel anprobiert - der Rest der Einweisung bezüglich Schlangen, Spinnen, Piranhas usw. kommt morgen - vielleicht😜

Danach mussten wir einen sogenannten Visa-Run machen. Die Tour hier war vom Datum genau so geplant, weil Julia’s Studentenvisum ablöuft. Bisschen kompliziert zu erklären, aber wir (Julia) brauchte ein paar Stempel - Ein-, Ausreise und so weiter.

Also offizielle Ausreise aus Kolumbien - viele Stempel in unsere Pässe, danach mit dem Boot über den Amazonas nach Peru. Von dort mit dem Tuck-Tuck zur offiziellen Einwanderungsbehörde Perus. Eigentlich unvorstellbar - ein halbwegs ordentliches Haus zwischen Bretterbuden - und im dicksten Morast. Dort sind wir dann für maximal 10 Tage in Peru eingereist - hochoffiziell mit Touristenvisum. Die ganze Nummer (Tuck-Tuck, Boot) zurück, nur in Kolumbien ohne Stempel eingereist. Wir sind also aktuell illegal in Kolumbien. Ich weiß, dass das jetzt keiner von euch kapiert, aber wir kommen uns vor wie James Bond 💪👊

Hier ist es brutal warm und schwül, wir kleben mal wieder am ganzen Körper. Ich freue mich schon jetzt auf 3 Tage Gummistiefel - puh 😅

Der Ort Leticia ist übrigens größer als gedacht und hat gefühlt 4 Mopeds auf jeden Einwohner. Aber außer Dschungel ist hier eigentlich nichts - hier lebt wahrscheinlich jeder irgendwie vom Grenzverkehr. Wir sind hier am südlichsten Punkt Kolumbiens. Nach Brasilien muss man übrigens noch nicht mal Boot fahren. Den Grenzort Tabatinga kann man zu Fuß erreichen, mal eben auf nen Bier. Und warum fahren die doofen Adamis umständlich nach Peru für die Stempel? Weil wir uns schlau gemacht haben und die Brasilianer wohl manchmal etwas „unangenehme“ Fragen stellen.

So Freunde, morgen früh um 6 geht’s los. Ihr werdet wahrscheinlich bis Nikolaus 🎅 nichts von uns hören - verdammt schlechte Netzabdeckung hier. Es wird aber alles nachgereicht - versprochen.

Sonnen
Viel Spaß im Busch und frohes Schwitzen und Kleben :-) Ich bin gespannt auf den Bericht ;-) Liebe Grüße!