clarasjourney
vakantio.de/clarasjourney

Fram- & Kon-Tiki - Museum (29.08.2018)

Veröffentlicht: 27.01.2019

Nach dem Frühstück sind wir zum Fram- und zum Kon-Tiki - Museum gefahren.

Im Fram – Museum kann man das Schiff, die Fram bewundern. Mit seinem Schiff wollte sich der Polarforscher Fridtjof Nansen mit Hilfe des Eisdrift an den Nordpol treiben lassen. Es war das stärkste Schiff seiner Zeit. 1893 lief er dann aus Oslo aus. Der Plan sich mit der Meeresströmung treiben zu lassen misslang jedoch, weshalb er mit seinem Begleiter zu Fuß weiter in den Norden lief. Am 08. April 1895 kamen sie an 86°14´ nördliche Breite heran, den nördlichsten bis dahin von Menschen erreichten Punkt. 1896 kehrte Nansen mit der Fram wieder nach Oslo zurück.

Zwei Jahre später nutzte Otto Sverdrup das Schiff, um die Region nordwestlich von Grönland zu entdecken. Auch Roald Amundsen, der am 14. Dezember 1911 als erster Mensch den Südpol bezwang, bewältigte seine Reise mit der Fram.

Heute ist das Schiff im Museum ausgestellt. Man darf es sogar betreten und auch von innen bestaunen.

In dem Museum wird auch das Schiff, die Gjøa, ausgestellt. Mit diesem Schiff bezwang Amundsen von 1903 bis 1906 als erster die Nordwestpassage.

Neben den beiden Schiffen werden Ausrüstungsgegenstände, Fotos, Karten und vieles mehr ausgestellt. Ein sehr schönes und interessant gestaltetes Museum. Es lohnt sich echt das gesehen zu haben.

Gegenüber vom Fram – Museum liegt das Kon-Tiki – Museum, welches wir auch besucht haben. Dort kann man das Balsaholzfloß Kon-Tiki betrachten. Damit ließ sich der norwegische Zoologe und Anthropologe Thor Heyerdahl mit seinen Begleitern im Jahr 1947 in 101 Tagen von Peru nach Polynesien treiben.

Neben dem Floß kann man außerdem das Papyrusboot Ra II , der Nachbau eines Schiffes aus dem alten Ägypten, betrachten. Mit diesem Nachbau überquerte Thor Heyerdahl mit seiner Mannschaft 1970 von Marokko aus in 57 Tagen den Atlantik.

Außerdem kann man in dem Museum Gebrauchsgegenstände aus Südamerika und Polynesien, sowie Steinskulpturen von der Osterinsel bestaunen.

Auch dieses Museum war sehr interessant anzuschauen. Man muss zwar einiges an Zeit einplanen, um sich alles durchlesen zu können, da es so viele Informationen gibt, aber dafür lohnt es sich echt. Wir hatten einen schönen und sehr informativen Tag und wir haben echt viele neue Sachen erfahren.