Chile2017
vakantio.de/chile2017

Alto Plano

Veröffentlicht: 07.01.2017

Heute habe ich mir gedacht Richtung Westen zu fahren auf das Hochland in Richtung Bolivien und Argentinien. Der Reiseführer sagte hierzu außer einer spektakulären Straße nichts und warnte lediglich von der Höhe. San Pedro de Atacama liegt auf 2.400 m und die höchste Stelle der Straße auf ca. 4.500 m ü.NN:

Gleich morgens losgefahren und die Strecke hatte kaum Verkehr und es ging stetig bergauf, aber in langen geraden. Bin bis zur bolivianischen Grenze gefahren und habe den Grenzposten mal gefragt, ob ich einen Stempel (Bollo) in den Pass bekommen kann ohne die ganzen Formalitäten auszufüllen, aber leider No es posible ….

In Europa übrigens kaum bekannt ist, dass Chile sich erst von 1879 bis 1884 soweit nach Norden ausgedehnt hat. Weite Teile der Atacama gehörten zu Peru bzw. zu Bolivien, das nach dem verlorenen Krieg seinen Meerzugang verlor und damit neben Paraquay der einzige Binnenstaat in Südamerika ist, das ist mit der Grund warum sich die drei Völker nicht wirklich riechen können….

Also ohne Bollo weiter Richtung Argentina, wo ich den alten Mercedes Bus sah, den ein junger Argentinier mit seiner Familie besitzt. Baujahr 1946 und somit 70 Jahre alt. In dem Aussichtspunkt mit dem Bus musste sich ein junger Argentinier übergeben. Höhenkrankheit !!. Bis dahin merkte ich selbst nix, aber beim Weiterfahren kamen dann doch Kopfschmerzen und die Tanknadel neigte sich bedenklich nach links und Tankstellen gibt es keine. Unterwegs kann man übrigens immer wieder mal die Vicunas sehen, eine Lamaart.

Also zurück und die Kopfschmerzen wurden dann doch massiv, sodass ich unten angekommen erstmal 2 Stunden gepennt habe, was auch geholfen hat….

Habe auch mal die Leere Flasche fotografiert, damit man sehen kann was für nen Druckunterschied die 2000 Meter machen.

Abends wollte ich dann zum Touristenmagnet …….