chicas de viaje
vakantio.de/chicasdeviaje

Naturspektakel im Süden Argentiniens

Veröffentlicht: 09.03.2017

Nachdem wir für einige Zeit auf unterschiedlichen Routen unterwegs waren, haben wir uns nun wieder zusammengeschlossen und sind gemeinsam mit unserer deutschen Freundin Lisa nach El Chaltén in Südargentinien gereist. Doch ziemlich gerädert von der 21-stündigen Busfahrt freuten wir uns auf etwas Bewegung in den nächsten Tagen. Die Region ist das Wanderparadies Argentiniens und wird diesem Titel auch wirklich gerecht. Eine rund 4-stündige Wanderung führte uns zur Laguna de los Tres am Fusse des bekannten und eindrücklichen Fitz-Roy-Massivs. Nach dem steilen Aufstieg warteten oben die Granitspitzen des Fitz Roys auf uns und wir trotzten Kälte, Wind und leichtem Regen und bestaunten den unvergleichlichen Ausblick. Wir hatten Glück, dass die restliche Zeit der Wanderung das Wetter gut war und wir die Sonne geniessen konnten.

Am nächsten Tag unternahmen wir eine Wanderung zur Laguna Torre. Der Weg führte uns durch patagonische Wälder bei wiederum bestem Wetter bis zum Gletschersee des Torre-Gletschers. Auf der Moräne liefen wir noch etwas weiter hoch und bestaunten den Ausblick auf den See, den Gletscher und den steil aufragenden Cerro Torre.

Nächste Destination war das etwas weiter südlich gelegene El Calafate. Hier wartete mit dem Perito Moreno Gletscher ein Höhepunkt der Reise, auf den wir uns schon seit Langem gefreut hatten. Die Dimensionen dieses Gletschers kann man kaum richtig erfassen, wenn man vor der 70m hohen und 5km breiten Eiswand steht. Der Gletscher ist 32km lang und einer der wenigen weltweit, die nicht schrumpfen, und bewegt sich bis zu 2m pro Tag. Da der Gletscher immer in Bewegung ist, kracht, knorzt und donnert es ständig irgendwo. Die Geräuschkulisse ist extrem eindrücklich. Noch besser wird es, wenn man dann noch den zugehörigen Eisbrocken runter fallen sieht. Ein vermeintlich "kleines" Stück kann dabei gut und gerne mal die Grösse eines Autos haben. So richtig aus dem Häuschen waren wir allerdings, als direkt vor unseren Augen ein riesiger Eisbrocken von ca. 50x70m Fläche mit lautem Getöse abbrach. Das war definitiv ein unvergessliches Erlebnis.

Argentinien
Reiseberichte Argentinien
#argentinien#el chaltén#fitz roy#cerro torre#el calafate#perito moreno gletscher