brigitteundmichaelinaustralien
vakantio.de/brigitteundmichaelinaustralien

Kuranda Scenic Railway – Skyrail

Veröffentlicht: 24.10.2018

Mit dem historischen Kurunda Scenic Railway Zug fahren wir heute hinauf in das Bergdorf Kurunda. Bis wir oben sind, durchqueren wir 15 Tunnel und passieren 93 Kurven auch über mehrere abenteuerliche Brücken. Während der 1,5 stündigen Fahrt haben wir tolle Sicht auf den Barron River und die Stoney Creek Falls. Oben angekommen war ein buntes Treiben des Heritage Marktes, auch Souvenierstände gab es viele. Uns interessierte der Koala Garden. Dort gab es außer Koalas (kein Bär, sondern ein Beuteltier) noch Wallabies, Wombats, Lizards, Schlangen und viele Freshwater Krokodile. Einmal so einen niedlichen Koala auf dem Arm halten war mein Wunsch. „Ronda“ war echt knuddelig, es hat sich gelohnt. Das Wort Koala stammt von den Aborigines und bedeutet so viel wie „kein Wasser“. Sie trinken nur sehr wenig und dösen die meiste Zeit des Tages in den Eukalyptusbäumen. Die Blätter stellen ihre bevorzugte Nahrungsquelle dar. Koalas sind durch ihre Krallen gute Kletterer. Den Rückweg treten wir mit der Gondelbahn Skyrail an. Die Fahrt über den Regenwald war einmalig. Zwei Unterbrechungen mit walks durch den Regenwald.

Abends hieß es dann packen, für den Flug am nächsten Tag nach Alice Springs in Northern Territory, das einsamste und abgelegenste Bundesland Australiens.