brigitteundmichaelinaustralien
vakantio.de/brigitteundmichaelinaustralien

Abschied von Australien und Heimreise

Veröffentlicht: 12.11.2018

Wir verlassen beide nicht gerne Australien, es ist so schön hier. Bevor unser Taxi kommt und wir leider abfahren müssen, haben wir nochmal Zeit uns in das getümmel des Marktes zu stürzen. Um 14:00 Uhr Ortszeit sind wir dann am internationalen Flughafen in Melbourne. Online haben wir schon eingecheckt und unsere Sitzplätze gewählt. Das erste Mal müssen wir jetzt selber unsere Koffer wiegen, auf das Laufband legen, Bänder rum und weg sind sie. Kein Personal mehr! Auch die Passkontrolle geht fast immer automatisch, Pass ins Lesegerät einlegen, durchgehen, Foto wird gemacht, das wars dann. Flüssigkeiten nur bis 100 ml, alles durch das Röntgengerät…. Das ist immer noch gleich überall. Der Flughafen ist so riesig, wir laufen ewig bis Gate 16.

9 Stunden Flug bis Hongkong, wir haben zu zweit eine Dreierreihe, das ist schön. 3 Stunden Aufenthalt, mit Einreisekontrolle usw. sind es dann noch zwei, die wir warten müssen. Hier sehen wir unseren ersten Weihnachtsbaum. Mittlerweile ist es 0:35 Uhr Ortszeit, 3 Stunden Zeitverschiebung. Auch der Flughafen ist sehr groß, auf vielen, vielen Fahrbändern laufen wir entlang, bis wir am richtigen Gate sind. Einchecken, es sind 12,5 Stunden Flugdauer. Als die Flughöhe erreicht ist, ca. 10.000/11.000 m, kommt enormer Wind auf und es schaukelt und wackelt so sehr, dass keine Getränke und Essen ausgegeben werden kann. Zum Glück legt sich das nach einer halben Stunde wieder. Da wir, seit der Abfahrt im Hotel bis jetzt noch nicht geschlafen haben, versuchen wir es nach dem Essen. Das Flugzeug ist voll ausgebucht und noch enger der Platz für die Beine als das Vorhergehende. Ein paar Stunden schlaf ging, dann Frühstück und um 6:10 Uhr Ortszeit in Frankfurt landen wir. Um 11:15 Uhr sind wir dann endlich nach über 34 Stunden auf den Beinen wieder Zuhause. Wenigstens Körperlich!

Es war eine unvergesslich schöne, farbenfrohe, naturnahe und erlebnisreiche 5-wöchige Reise ans andere Ende der Welt.