Nordfrankreich 2020
vakantio.de/bolisinfrance

Der erste Tag

Veröffentlicht: 09.08.2020

Wecker stellen im Urlaub, wo gibts denn sowas ? Bei uns Bolis war das aber so gedacht, weil wir heute natürlich einiges vor hatten. Den Inhalt vom heimischen Kühlschrank ins Wohnmobil verfrachten, letzte Kleinigkeiten wie Ladekabel nicht vergessen und Bettzeug mitnehmen. Pünktlich 8 Uhr starteten wir wie geplant unsere Reise.

648 km hat uns Herbert die heutige Tour bis nach Aachen gebracht. Ehrlich gesagt, war der Stellplatz mein Etappenziel für heute, ohne einen wirklichen Plan B.  Die Recherchen der letzten Tage ließen uns aber schon ganz schön bangen, denn dieser Platz sei derzeit oftmals schon bei Ankunft voll, aber ein anderer in der Nähe war einfach nicht auszumachen. Viele Baustellen gab es unterwegs, aber Gott sei Dank keinen Stau. Und keine LKW´s zum Sonntag, das macht was aus.

Gegen 16 Uhr, also nach fast 8 Stunden Fahrt erreichten wir den Stellplatz, welcher von einem Kleingartenverein betrieben wird. Und wir hatten Glück, danke Euch fürs Daumen drücken! Reichlich freie Platzwahl bei Ankunft, Strom und Trinkwasser direkt am Platz, ein Sanitärcontainer - weil ein neues Sanitärgebäude gerade gebaut wird und ein lustiger Platzwart, der am Abend das Geld einsammelte und Restaurant-Tips für die Gäste gab. Alles in allem ein sehr guter Platz für eine oder auch mehrere Nächte, wenn man sich Aachen und Umgebung anschauen will. Beim Bezahlen gab es ein ganzes Paket Broschüren gleich dazu. Allerdings trifft das nicht auf uns zu. Wir wollen ja morgen schon in Frankreich ankommen.

So drehten wir noch eine kleine Spazierrunde um die Kleingartenanlage, vorbei an einem winzigen Bächlein und viel Natur und haben uns dann das wohlverdiente Abendessen schmecken lassen. Schnitte mit Brot. Gegrillt wird später, denn Regen hat sich angemeldet.

Nun sitzen wir hier beim Kartenspielen, regengeschützt unter der Markise und werden sicherlich nicht alt heute. Morgen früh kommt der Backwarenwagen zum Frühstück und dann bringt uns Herbert hoffentlich sicher zur zweiten Etappe.