bochiar
vakantio.de/bochiar

Neunzehnter Tag: Lago Llanquihue (29. April 2019)

Veröffentlicht: 30.04.2019

Der Tag bietet alles: Regen, Sonne, Regen und Sonne. Er endet spät nach einem langen Gespräch mit unseren Gastgebern. Wir nähern uns nach dem Besuch eines modernen Supermarktes (welch Kontrast zu den Märkten in Bolivien) und einem Ausflug zum Lago Azul intensiv der Geschichte deutscher Auswanderer in der Mitte des 19. Jahrhunderts an. Teilweise ist die Zeit tatsächlich stehen geblieben, wie wir beim Besuch im Hotel Haase in Puerto Octay feststellen. Den Vulkan Osorno sehen wir nur in Wolken gehüllt. Während der Fahrt rund um den Lago Llhanquihue fühlen wir uns in verschiedene Regionen versetzt: Allgäu, Dänemark, Tirol, Schleswig-Holstein. Der Leiter des Museums in Puerto Octay erklärt uns mit Hingabe die Geschichte der deutschen Einwanderer. Am Ende stellt sich heraus, dass er Universitätsprofessor ist, der nach seiner Flucht mit dem Flugzeug aus Venezuela seit Juli 2018 in Chile lebt.