blogvongdiesebolle
vakantio.de/blogvongdiesebolle

On the road - Nordvietnam (Yen Bai - Ha Giang - Ma Pi Leng Pass - Bao Lac)

Veröffentlicht: 24.10.2017

Gestern hab ich mich endlich auf mein Moped geschwungen und bin Richtung Norden gebrettert! Nach einigen Tips von den Locals ging es von Hanoi aus in Richtung Ha Giang. Den ursprünglichen Plan nach Sa Pa zu fahren  (auch im Norden um die Ecke) hab ich etwas geändert. Die Entfernung zwischen Hanoi und Sa Pa bzw Hanoi und Ha Giang ist in etwa gleich Sa Pa soll jedoch viel touristischer sein...

Nun bin ich also gestern nach dem Frühstück im Hotel gestartet und wollte erstmal nach Yen Bai, um dort zu übernachten und am nächsten Tag weiter bis nach Ha Giang in die Berge zu steuern. Laut Navi rund 180km mit Moped (keine Highways), sollte also recht flott machbar sein...MÄÄÄPPP!!...war es natürlich nicht!

1.) ich bin viel zu spät gestartet

2.) ich hab die Fahrtzeit vollkommen falsch eingeschätzt

3.) ich hab mich mies verfahren

Schlussendlich war ich ab 18Uhr in der Dämmerung und ab 19Uhr im Volldunkel unterwegs und dann mitunter auf Straßen, die bei uns noch nicht mal als Feldwege dienen würden! Als ich mich im Dunkel auch noch fett verfahren hab, ging mir schon bisschen der Kackstift...als ich dann aber irgendwann wieder Straßenlaternen gesehen hab, war ich wieder voll dabei und motiviert meine Tagesetappe zu beenden!💪 Hab ich dann nach 9Stunden Fahrt auch geschafft.

In Yen Bai angekommen, schnell bei  Booking.com nach ner Unterkunft geguckt...es gab nur ein Hostel, von daher war die Suche schnell beendet😀 Im Hostel war ich der einzige Gast. Bett war okay, der  Rest so, wie man sich es vom einzigen Hostel in nem vietnamesischen Kaff halt so vorstellt. (immerhin Warmwasser) Was richtiges zu Essen gabs auch nicht mehr, die Bürgersteige waren schon hochgeklappt. Nen Bäcker hab ich aber noch gefunden👍

Heute morgen bin ich dann hochmotiviert schon um 8Uhr los und war auch gegen 13:30Uhr in Ha Giang...was für ein Erfolg!🙌

Man muss aber auch sagen, dass ich heute nochmal alles aus Mensch und Maschine rausgeholt habe und die Straßen heute zwar bergiger und kurviger wurden, der Straßenbelag aber fast durchgehend ganz gut war und ich nicht über irgendwelche kleinen Holperwege musste.

Insgesamt hatte ich ja ganz schön Respekt vor der Fahrt in Vietnam im Allgemeinen und der Fahrt in die Berge im Besonderen... mittlerweile muss ich aber sagen, dass es wohl die beste Entscheidung seit langem war, mir die olle Mopete zu kaufen und damit loszustarten. Es macht unglaublich Laune, die Maschine macht (bisher... toitoitoi!) keine Mucken, die Landschaft die man um sich hat ist der absolute Knaller und die Leute auf und an den Straßen jubeln einem fast schon frenetisch zu, wenn sie erkennen, dass ein Weißbrot auf der Maschine sitzt🙌

Tankstellen findet man auch recht gut...als alter Fernfahrerspross hab ich natürlich immer eine kleine Flasche Sprit mit dabei, falls es mal eng wird. Bisher hab ich auch das Gefühl, dass ich kaum besser hätte ausgestattet sein können...und das, obwohl ich dahingehend gar nix geplant hab und das meiste Zeug eher spontan gekauft oder mitgenommen hab😄... Die Karre läuft, ich hab ne passable Handyhalterung, ne Powerbank (grandioser Tipp, Marcus!🙏), eine Jacke (ist dann doch recht frisch geworde im Norden) und im Zweifel sogar nen Regenponcho mit (bisher zum Glück kein Regen).

Was zu futtern kriegt man am Straßenrand und der Rest klärt sich schon👌

Es ist in zwei Tagen auch schon fast alles vor mir aufgetaucht, was man sich vorstellen kann...neben LKWs und Bussen (mies!😬...man frisst auf jeden Fall ordentlich Staub), Mopeds, Rinder (oft auf der Straße gammelnd), Hühner, Hunde, Autos, Motorräder, Ziegen...

Cops hab ich auch schon gesehen, bisher flieg ich aber unterm Radar😎

Aufpassen muss man unterwegs schon ein wenig mehr als in Deutschland, insbesondere wenn LKW und/oder Bus ein LKW und/oder Bus überholt, der grad selber irgendwas überholt😂 Aber die Hupe hab ich schonmal gefunden und so sollte auf jeden Fall nix passieren👌

Es macht auf jeden Fall richtig Bock! So schmeckt Freiheit! (hab ich mir ganz locker schon in den 9Std. am ersten Tag überlegt...meißelt das auf meinen Grabstein, falls ich hier doch mal abfliege!😂)

Morgen will ich dann über den Ma Pi Leng Pass, quasi einen Katzensprung von der Grenze zu China etwas Richtung Osten und dann mit 2-3Übernachtungen irgendwo auf dem Weg wieder runter Richtung Hanoi, wo am Sonntag mein Flug auf die Phillipinen startet. Soviel dazu! Bis bald!✌️🏍💨💨💨

Update (Ma Pi Leng Pass)

Kurzum...ich habe den Ma Pi Leng Pass erreicht und ich hab wohl noch nie vorher so eine geile Erfahrung gemacht.

Ich kann es eigentlich nicht in Worte fassen, es hatte einfach alles. Spiel, Spaß, Spannung aber es war auch eine ziemliche Grenzerfahrung. Insgesamt waren es erstmal 150km bis Dong Van zu bewältigen, von dort verläuft der Ma Pi Leng Pass nach Meo Vac...danach sollte es noch etwas weiter gehen bis nach Bao Lac (nochmal 85km).

Eigentlich war die ganze Strecke bis zum Dong Van schon mit atemberaubenden Aussichten und geilen Serpentinen gespickt...genauso wie man es sich wünscht!👌 Die Strecke war auch halbwegs gut befahrbar, hin und wieder gabs schlaglochreiche Passagen aber zum Großteil guten Fahrbahnbelag.

Eigentlich hätte ich da schon aller 100m anhalten können, um nen Foto zu machen...

In Dong Van war ich (wieder viel zu spät) erst gegen 15:30Uhr, schnell nen Ölwechsel geklärt und dann weiter zum Pass.

Nach ~5km war der Pass erreicht und es war das Sahnehäubchen meines Trips...unbeschreiblich!🤓

Ich habe zwar ein paar Bilder vor Ort gemacht, glaube aber nicht, dass die annähernd die Aussicht wiedergeben können...geil wars!😀👍

Spät dran war ich leider trotzdem immernoch, also bin ich danach nach Meo Vac...gegen 16:30Uhr vor Ort, schnell getankt (dank Stau an der Tanke eher weniger schnell) und dann och entschieden die 85km bis nach Bao Lac noch zu reißen... ne Stunde später war es wieder komplett dunkel, ich hatte erst die Hälfte der 85km weg und die Strecke war die beschissenste meines ganzen Tages😬

Angekommen bin ich trotzdem in Bao Lac, einem Kleinkaff, das wieder nur zur Durchreise dient. Da gibts nix dolles zu berichten.

Nen Hotel hab ich gefunden...Prädikat: „Für eine Nacht reichts grad noch“

Morgen versuch ich dann mal wieder in Richtung Hanoi zu kommen...tschöö!✌️

Update: (zurück nach Hanoi)

Ich bin heute 350km (!!) zurück nach Hanoi gedüst, hat aber auch 9h gedauert. Die Wegstrecke zu Beginn in den Bergen war der reinste Krampf. Irgendwann gabs dann aber wieder vernünftigen Asphalt (also nach ca. 3,5h Fahrt...da fiel mir just ein, dass ich meinen Reisepass im Hotel in Bao Lac vergessen hab...Fuck!😱

Musste den ja gestern wie üblich zum CheckInn abgeben, hab ihn aber nicht zurückbekommen. Heute morgen konnte ich an der Rezeption niemanden finden, hab meinen Schlüssel also mit ein paar Moneten fürs Zimmer und nem Zettel hinterlassen und bin abgedampft...an den Reisepass hab ich natürlich keinen Gedanken verschwendet😬

Nach kurzem Fluchen, Panik, Vollgas und noch paar weiteren Flüchen hab ich mich erstmal in vernünftiges Mobiles Netz manövriert und dank meiner vietnamesischen SIM ein paar Telefonate mit meinen Unterkünften in Hanoi und Bao Lac geführt, die dann auch noch untereinander bisschen was geklärt haben...Stand jetzt ist der Pass heute Nachmittag per Post auf den Weg zu meinem Hotel in Hanoi gebracht worden, soll wohl 1-2Tage dauern. Das Postbüro in Hanoi auch schon instruiert, sofort Bescheid zu geben, falls Post fürs Hotel da ist (die Hotelmanagerin hat scheinbar ordentlich reguliert👍) und nun bin ich gespannt, ob und wann der Pass ankommt. Wäre ja alles entspannter, wenn nicht unbedingt das Wochenende vor der Tür stände und ich einen Flug am Sonntagmorgen kriegen müsste😬

Jetzt erstmal abwarten...😏

Update:

Der Pass ist angekommen!!🙌 Alles safe, das Ding ist heute morgen angekommen. Eigentlich hätte ich den Pass wohl erst am Montag abholen können, weil heute (Samstag) die Post geschlossen ist. Die Hotelmanagerin hat das aber irgendwie (richtig gerafft hab ichs bisher selber nicht) gemanagt, dass sie den Pass direkt vom Busbahnhof abholen konnte. Das hat sie dann auch heute um 4uhr morgens gemacht!😄....meine absolute Heldin die Frau!💪 Steht dem Trip auf die Phillipinen also nichts mehr im Wege👍

Mein Flug nach Manila geht heute mitten in der Nacht (bzw morgen früh um 01:15Uhr). Bis dahin werd ich mir den Tag noch bisschen in der Altstadt vertreiben (vermutlich mit viel Essen😬)

Gestern hab ich mir noch das Hỏa-Lò-Gefängnis, das von den Franzosen gebaute Gefängnis, in dem sie vietnamesische Widerstandskàmpfer einesperrt und gefoltert haben, angeguckt. Während des Vietnamkrieges wurde es dann von den Vietnamesen genutzt, um amerikanische Gefangene einzusperren (von denen dann auch Hanoi Hilton genannt). War ganz interessant 🤓

Nebenan war dann das Polizeikuseum von Hanoi...hab ich mir selbstverständlich auch reingezogen😄

Mein Roller hat gestern für umgerechnet 1€ noch eine 1h-Wäsche verpasst bekommen, jetzt ist er quasi wieder neuwertig. Ich hab ihn jetzt in nem Hinterhof eines altern Guesthouse, in dem ich mal für ne Nacht untergekommen bin, abgeparkt. Auf den Straßen/Gehwegen muss man ja immer Parkgebühr abdrücken, da lauern immer schon die Parkwächter😬... Jedenfalls bin ich mal gespannt, ob der Roller noch steht, wenn ich in 2Wochen zurückkomme... Mittlerweile hab ich auch schon die Polizei beim „Abschleppen“ von Falschparker-Motorrädern gesehen😳

Heute Nacht geht’s wie gesagt erstmal nach Manila, dort treffe ich mich mit Anna, einer Freundin, die aus Budapest ankommt, und am nächsten Tage geht’s per Flug weiter auf die Insel Palawan, welche hin- und wieder als eine der schönsten Inseln der Welt gekürt wurde...ich bin gespannt😜

Michael
Toll geschrieben!!

Co
Verrückt! Aber wir sind es nicht anders gewöhnt. Drücken dir natürlich die Daumen..