blogvongdiesebolle
vakantio.de/blogvongdiesebolle

Runter vom Pott in Hanoi😄

Veröffentlicht: 20.10.2017

Bin gestern Abend trotz schlechtem Gesamtzustands in Hanoi angekommen. Als Deutscher kriegt man 15Tage visafreien Aufenthalt und da ich am Monatsende schon auf die Phillipinen fliege, reichen mir die 15Tage (erstmal)...Einreisen war daher ohne Stress und ohne große Bürokratie möglich👍 Der Flughafen („Noi Bai„) war auch modern und sauber.

Ohne vorher geplant, zu haben, wie ich günstig in die Innenstadt komme, hat es mich erstmal einen Cappuccino gekostet, um WLAN und somit wertvolle Infos abzugreifen!👌 Ich bin dann im Sammelshuttlebus für 3€ in die Altstadt gefahren, wo auch meine Unterkunft liegen sollte. Nach dem Aussteigen war ich dann erstmal richtig geflasht. Viel zu viele Leute, viel zu viele Motorräder und Autos auf viel zu kleinen Straßen. Die Gehwege entweder mit Mopeten zugeparkt oder mit rumsitzenden Leutchen besetzt. Smog ohne Ende, die Mopeds mussten sich schließlich durch die Menschenmassen drängeln...Es war echt krass und um vielfaches heftiger als Istanbul oder Bangkok. Meine Stimmung war dank sich anbahnender Diarrhö (schreibt man das so?🤔) auch nicht unbedingt verbessert. Es war recht spät abends und ich wollte nur duschen und pennen. Irgendwann hab ich dann auch mein Guesthouse (eigenes Zimmer mit Gemeinschaftsbad für ~12€) gefunden und das dann auch so gemacht!

Klasse vorbereitet hab ich natürlich nur ein paar Schmerztabletten und Kohletabletten dabei. Kohletabletten hab ich noch in Laos eingeworfen, unterwegs hab ich mir noch ein paar Elektrolyte geholt. Mittlerweile war ich heute nochmal bei ner „Apotheke“ und hab mir nochmal irgendso Zeug geholt...ich hoffe es wird bald besser😒

Mein Guesthouse musste ich heute wechseln, hab jetzt ein noch günstigeres auf die schnelle aufgetan. Viel gesehen hab ich heute nicht in Hanoi, immerhin hab ich mich aber zu Motorradbesichtigungen verabredet  und das erste Gerät (nen 125er Roller) gekauft. Damit bin ich nochmal in der Werkstatt gewesen, Ölwechsel und paar Kleinigkeiten machen lassen und so sollte er eigentlich fertig für die erste Fahrt sein. Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass, nachdem der Mechaniker denn Tacho repariert hat (was er gar nicht sollte🙈) das Licht nen Wackelkontakt hat und nur noch in der Kurvenfahrt geht😬Muss also morgen nochmal hin...

Eigentlich hab ich schon damit geliebäugelt, morgen Richtung Sa Pa (quasi in den bergigen Norden) zu fahren. Werde aber wohl nun (wegen Montezumas Rache und dem Moppedlicht und der Tatsache, dass morgen Samstag und somit einiges los ist) morgen nochmal ne Nacht in Hanoi machen und nochmal neu planen. Vielleicht lass ich auch Sa Pa und düse Richtung Halong Bucht, das ist auf jeden Fall ne kürzere Strecke🤔

In Hanoi zu fahren, ist auf jeden Fall erstmal ne Herausforderung gewesen und mittlerweile kann ich die Atemmasken der Asiaten voll verstehen...was man so an Smog wegnascht, ist schon ne Menge. Laune machts schon trotzdem irgendwie, obwohl ich hier heute auch schon drei Unfälle gesehen hab😀

Update:

Mir gehts besser! Halleluja!🙏💪🙌 Meine asiatischen Tabletten sind jetzt aufgebraucht und mir geht’s soweit besser! Gestern hab ich schon einige Essensversuche gewagt, welche zwar lecker waren aber nicht ganz so lange verdaut wurden aber heute bin ich zurück im Geschäft!👌 Habe daher auch schon wieder einiges an Essen probiert und mittlerweile sieht meine Sicht auf Hanoi auch etwas rosiger aus! Ich könnte es sogar noch einige Tage länger hier aushalten!👍

Gestern bin ich in ein Hotel gezogen, was ca. 1km von der Altstadt entfernt ist. Hier ist zwar immernoch viel los, jedoch gefühlt auf allen Ebenen eine Stufe weniger (vom Lärm, Smog, Hektik...)

Da ich dadurch ziemlich in den Gönnermodus verfallen bin, hab ich noch eine weitere Nacht im Hotel gebucht und werde erst morgen weiterziehen. Ich zahle zwar ~21€ pro Nacht, dafür aber mit Frühstück, Fitness“räumchen“ im 10.Stock und Rollerparkplatz vor der Tür. Zimmer ist sauber, Service klasse, von daher find ich das insgesamt sogar okay🤓

Ich war gestern schon ein bisschen in der Gegend rund ums Hotel unterwegs und gefühlt ja schon auf dem Wege der Besserung, also hab ich endlich vietnamesischen Kaffee (würde sagen Mokka mit gezuckerter Kondensmilch), Bia Hoi (selbstgebraute Bier, was man hier an jeder Ecke aufn frühen Abend kriegt), Banh Mi (belegtes Brot - kriegt man auch an jeder Ecke) und Bun Cha (so ne karamellisierte Suppe mit Nudeln, Kräutern/Salat und Hackfleischbällchen - absoluter Knaller!) ausprobiert.

Als ich am Abend noch nen Kaffee trinken wollte, hat mir der Kellner mit Handzeichen und dank einem an der Wand hängendem Bild die Erklärung geliefert, dass sie auch diesen von Katzen verdauten Kaffee haben (wer weiß, was er mir wirklich sagen wollte🤔)...jedenfalls hab ich natürlich so ein Teil probiert und muss sagen, dass er für den Preis von 3,50€ noch nicht mal soo geil war!😄 Es war okay aber ein normaler vietnamesischer Kaffee hätte es wohl auch getan...

Heute bin ich auch einfach im Viertel rumgelaufen und hab mir die Gegend in Richtung Altstadt angeguckt. Direkt in der Nachbarschaft zu meinem Hotel liegt die „Train Street“, eine kleine bewohnte Straße/Gasse, durch die ein Gleis führt und ein paar mal am Tag Züge durchfahren. Ich war kurz vor 15Uhr da und hab mir das angesehen (15:30Uhr rollt immer ein Zug durch) und es war genauso, wie ich es vorher gelesen habe. Eine Straße mit Gleis und einigen Bewohner, die halt so rumhängen...die Erwachsenen kommen und gehen, die Kinder spielen auf den Gleisen...alle aber extrem freundlich und gut gelaunt! Bei der Tatsache, dass da jeden Tag wahrscheinlich ein paar ausländische Dödels zum Gucken und Fotografieren vorbeikommen war das schon erstaunlich. Kurz vor 15:30Uhr haben sich dann auch neben mir noch 2-3 andere Touris versammelt, die Locals haben recht aufgeregt gewunken und uns unsere „sicheren“ Plätze zugewiesen und dann kam auch der Zug mit vielleicht 10-15km/h durchgefahren. Viel Platz war da wirklich nicht mehr links und rechts...danach war eins, fix, drei  wieder alles beim Alten😀

Ich bin dann noch weiter und hab hier und da noch bisschen Kohle gelassen, um meinen Roller aufzupimpen (Handyhalterung/kleine Extratasche für Führerschein, Fahrzeugschein und Schmiergeld/Regenschutzhülle für Rucksack), hab noch ein paar Fotos gemacht und bin jetzt wieder im Hotel, um noch etwas die nächsten Tage zu planen...soviel dazu. Gute Nacht!✌️