blaumachen
vakantio.de/blaumachen

Ich für mich | Zwischenstopp Tallinn 4/5 📍

Veröffentlicht: 21.05.2024

Ein Trip wie meiner ist gern auch mit Prozessen der Persönlichkeitsentwicklung verbunden - ganz bewusst wie auch unbewusst. Ich für meinen Teil versuche meine Reise in dieser Hinsicht für mich zu nutzen. Dabei ist es nicht so, dass mir ständig Dinge auffallen oder durch den Kopf gehen, vielmehr kommen mir reflektierende Gedanken zu vorangegangen Situationen Stück für Stück bei meinen Spaziergängen durch die Städte, bei abendlichen Gesprächen im Hostel oder vor dem Einschlafen.

Dieses Bewusstsein für mich selbst ist nicht leicht, aber es klappt und es hat mir einen schönen Abschluss von Tallinn besorgt. Der Ablauf kommt euch bekannt vor? Ja! In Vilnius war es ähnlich und ehrlich gesagt in Riga auch 😅

Den halben Tag am Strand habe ich gestrichen, nachdem ich vormittags den Hafen und die dortige Gegend besucht habe. Ich genieße zwar weiterhin Sonne jeden Tag, aber der Wind hat die Vorstellung vom Schwimmen nicht gerade sehr verlockend gestaltet 🥶 Angetrieben von meiner Sehnsucht nach einem einfachen Sandwich bin ich in einem kleinen Hinterhöf fündig geworden - Master Courtyard. Super lecker und dazu die beste heiße Schoki, die ich bisher getrunken habe ☺️

Leider hat das Architekturmuseum montags geschlossen, so hat es mich ins Estnische Gesundheitsmuseum gezogen. Ein Teil davon bleibt mir im Gedächtnis. Mit angenehmer Natürlichkeit und Klarheit wurde dort über Geschlechter und Diviersität informiert. Schön zu sehen, dass diesem Thema an einem öffentlichen Ort in dieser Weise Raum gegeben wird. Den interessierten Lesern meines Blogs habe ich ein kleines Ratespiel zur Schlafdauer verschiedener Lebewesen mitgebracht 🤫 Die Lösung gibt's dann bei mir 😉

In meinem Zimmer habe ich noch Dale kennengelernt. Ein sympathischer Mensch aus UK, der zufälligerweise jetzt nach Riga reist und dem Hostel unterkommt, in dem ich auch war. Viel Spaß bei lettischen Volkstanz und Karaoke 😁

Morgen lasse ich Tallinn per Fähre hinter mir und lege zum Abschluss meiner Reise für zwei Nächte in Helsinki an. Die baltischen Staaten verlasse ich mir einem äußerst positiven Gefühl und sie werden mich bestimmt wieder sehen 🙋‍♂️