blaumachen
vakantio.de/blaumachen

So wird Hostel gemacht 👏

Veröffentlicht: 16.05.2024

Eigentlich ist es nicht schwer rechtzeitig zu einem Zug zu gelangen. Trotzdem ist die Erleichterung bei mir immer wieder groß, wenn ich es geschafft habe. So auch wieder an diesem Morgen 🙂 Und es gibt Dinge, die scheinen sich für mich nicht zu ändern: Das Wetter ist weiterhin fabelhaft und die Zugfahrten laufen reibunglos. So macht das Reisen einfach Spaß!

In Riga habe ich nun das Gefühl, erstmals in einem richtigen Hostel angekommen zu sein. Es sind viele Leute da, die Menschen tauschen sich aus und es gibt gemeinsame Aktivitäten. Mein Plan, mir in einer Bar das Eishockeyspiel 🇩🇪 - 🇱🇻 anzuschauen, bekam ein cooles Update. Hier war schon fest eingeplant mit mehreren Leuten zum Public Viewing zu gehen 😄 Vier Deutsche und ein Amerikaner inmitten einer lettischen Menschenmenge und das Spiel endet 8:1 für Deutschland. Da hatten nur wenige richtig viel zu feiern - aber die Stimmung war trotzdem super. Die Menschen hier waren wie immer sehr freundlich und die Unterstützung für ihr Land ist fest in Stein gemeißelt.

In meinem Hostel, Cinnamon Sally Backpackers, gibt es Stammgäste, die immer wieder herkommen. Außerdem feste Traditionen. Eine davon findet am Mittwochabend statt. Dann heißt es erst zum lettischen Volkstanz in ein Restaurant mit riesigem Gewölbekeller und danach zur Karaoke in den nahegelegenen Club. Ich durfte das alles mitnehmen und erlebte einen tollen Abend! Den lettischen Volkstanz habe ich aufgrund der vielen Menschen auf der Tanzfläche erahnen können. Dafür gab es gute Gespräche, leckere Getränke 🍻 und bei der Karaoke schmetterte ich mehr schlecht als recht Vida la Vida von Coldplay 🎤

Wie in Vilnius gibt es auch hier genug über den Morgen danach zu berichten 😄 Ansonsten habe ich ein Bett in einem 6-Bettzimmer und die Belegung wird sich quasi täglich ändern. Von ü20 bis ü50 ist in meinem Zimmer alles vertreten und ich bin gespannt, welche Geschichten die einzelnen Menschen hier so zu erzählen haben. Nachts ist es leider nicht gerade leise 💤, aber das gehört einfach irgendwie dazu 🤷‍♂️