blaumachen
vakantio.de/blaumachen

Der Energielevel steigt 🔋

Veröffentlicht: 17.05.2024

Mein zweiter Tag in Riga ähnelte dem in Vilinus in einigen Punkten. Die Nacht war deutlich zu kurz, allerdings lag das wie erwähnt an der Geräuschkulisse 💤 und der Tag stand ganz im Zeichen der Erkundung. Mit dabei hatte ich auch mein Learning, dass es sich hier um meinen Urlaub handelt, in dem ich die Dinge angehen kann wie ich will 💡 Wie viele Sehenswürdigkeiten ich dabei gesehen haben werde, ist komplett egal.

Ich habe mir eine schöne Route zurechtgelegt, bei der ich durch die Parkanlagen nahe der Altstadt gelaufen bin. Der Basteiberg wie auch der Kronvalda-Park sind unglaublich schön und ein guter Ort, um Energie zu tanken und die Reiseplanungen für Tallinn voranzubringen. Im Anschluss habe ich mir das Jugendstilviertel angeschaut, das mir wirklich sehr gefallen hat. In Wien soll es einen ähnlichen Baustil geben. Ob das stimmt? Das sollte man mal überprüfen 😉 Abseits der Innenstadt bin durch die "normaleren" Straßen zurück zum Hostel gelaufen. Kleine Parallele zu Vilnius: erstmal nappen 😴

Zum Abendessen hat es mich dann wieder in die historische Altstadt gezogen. Ich habe versucht ein schönes Lokal zu finden, aber das Ala Pagrabs, in dem wir auch gestern gestartet sind, ist einfach so lettisch und so schön, dass es die einzig logische Wahl war. Meiner Meinung nach ein Pflichtbesuch für alle, die Riga besuchen 🇱🇻

Wie mir erzählt wurde, waren die Bürgersteige wie gestern auch an diesem Donnerstag noch lange unten. Was das Nachtleben angeht, steht das wohl an keinen Wochentag still 😄 Ich kann mir aber vorstellen, dass Riga zum Wochenende hin auch übermäßig voll werden kann, wenn dann größere Touristen- und Menschenmengen zum Feiern in die Stadt kommen.

Nach einer guten Runde "The Mind" mit ein paar Leuten im Hostel ging es für etwas früher ins Bett. Weiter die Akkus aufladen und morgen geht's an den Strand 🏖🌞