blaumachen
vakantio.de/blaumachen

Strand von Jūrmala | Riga 3/5 📍

Veröffentlicht: 18.05.2024

Einen ganz besonderes Flair habe ich morgens auf dem Zentralmarkt Rigas erleben können. In alten Zeppelinhallen bieten unzählige Händler ihre Produkte an. Es gibt getrennte Hallen für Fleisch, für Fisch sowie für generelle Lebensmittel wie Backwaren oder Käse. Im Außenbereich finden sich dazu reichlich Obst- und Gemüsehändler. Es ist alles ziemlich echt und unverstellt, so hängen beispielsweise ganze Schweine (ohne Kopf, Innereien etc.) an den Haken der Fleischereien und werden für die Auslage in der Theke zurechtgeschnitten. Auch der allgegenwärte Geruch in der Fischhalle ist nicht zu unterschätzen.

Auf dem Markt habe ich alles finden können, das ich für meinen Ausflug nach Jūrmala gebraucht habe. Jūrmala liegt mit dem Zug ca. 40 min von Riga entfernt und ist der Badeort schlechthin. Ich vermute, dass ich aufgrund der früheren sowjetischen Besatzung vor allem auf Russisch sprechende Menschen getroffen bin, die sich seitdem hier niedergelassen haben. Ausgestattet mit frischer Verpflegung, Handtuch und Badesachen habe ich an meiner Bräune gearbeitet, das Meer von außen und innen genossen und konnte in der ruhigen Umgebung etwas Schlaf nachholen 😴 Gefallen hat mir vor allem, dass es überhaupt nicht überfüllt war. Im Sommer wird die Region deutlich besuchter sein.

An meinem letzten Abend in Riga war ich mit Magnus Pizza essen und auch hier wusste Riga wieder zu überraschen. Der Drink garniert mit Zuckerwatte und die Pizza mit Ziegenkäse und Pistazien einfach ein Traum 🤩

Morgen geht es für mich mit Bus weiter nach Tallinn in Estland. Ich bin gespannt wie es dort weitergeht. Die ersten Planung laufen bereits 😊 Zu Riga kann ich sagen, dass es eine sehr tolle Stadt ist, die ähnlich wie Vilnius ein entspanntes Lebensgefühl vermittelt. Im Vergleich ist hier aber viel mehr los - die Stadt pulsiert regelrecht, vor allem in den Abendstunden. Und wie es schön heißt, ist Riga auf jeden Fall weitere Besuche wert 🤗