blaumachen
vakantio.de/blaumachen

Tallinn und nun 🤷‍♂️

Veröffentlicht: 20.05.2024

Aus Mangel an Motivation fasse ich heute Samstag und Sonntag zusammen. Ich denke aktuell, dass die erste Hälfte meines Trips auch die bessere war. Mittlerweile habe ich Erfahrungen in Städten und Hostels gesammelt und bin nicht mehr ganz frei davon. Keine Frage, mein jetziges Hostel ist gut, die Menschen freundlich aber in Riga war es besser. Tallinn hat eine schöne Altstadt, verglichen mit der Atmosphäre in Vilnius und Riga steht es für mich bisher aber hinten an. Jetzt aber mal von vorne 👇

Mit einem Flixbus bin ich am Samstag von Riga nach Tallinn gefahren und war heilfroh, dass die Klimaanlage nicht so stark eingestellt war. Eingestiegen bin ich nämlich mit Shorts und T-Shirt, aber ich bin nicht krank geworden 👍 Nach meiner Ankunft im Hostel hatte ich kurz Zeit, meinen Einkauf zu machen und anzukommen. Dann war es auch schon Zeit für den wöchentlichen Pub Crawl 😄 Gemeinsam mit einem zweiten Hostel standen zwei Bars und ein Club auf dem Nachtprogramm. Die Leute, die wir im zweiten Hostel getroffen haben, waren sehr cool und der 1h Freibier Countdown ließ einen direkt auf Temperatur kommen 🍻 Der Club, in dem wir am Ende waren, war gut gefühlt, die Musik gut und wir hatten eine lange Nacht 🕺

Wie ich es von meinen Stationen vorher schon kannte, eskaliert der erste Abend immer ein wenig. Da ich das jetzt aber schon zwei Mal erlebt habe, traf es mich nicht unvorbereitet 😅 Der Erkundung von Tallinn stand am Sonntag also nichts im Weg. Von der Stadtmauer, über Kirchen, Plätze und Aussichtspunkten war in der Altstadt eigentlich alles dabei. Etwas störend fand ich die deutlich höhere Zahl an deutschen Touristen. Das kann aber dem Wochenende geschuldet sein. Anschließend bin ich noch auf den Markt gegangen, der deutlich moderner ist als in Riga. Und auch deutlich teurer 🫠 Allgemein ist Tallinn von den baltischen Häuptstädten für mich am teuersten und am meisten auf Touristen ausgerichtet.

Für den letzten Tag nehme ich mir noch einmal vor, Dinge zu unternehmen, auf die ich wirklich Lust habe. Vielleicht ist es auch möglich mehr in Kontakt mit den Locals und so an die eine oder andere interessante Information zu dieser Region zu kommen. Aus einer weiteren Perspektive betrachtet, ist es natürlich auch eine gute Herausforderung, mir Beschäftigungen zu suchen, auf die ich mich wirklich freue. Da macht sich der fehlende sportliche Ausgleich auch ein bisschen bemerkbar. Den Padel Leuten habe ich bei dem Wetter und der Location wirklich etwas neidisch zugeschaut 😅

Einen guten Schlusssatz gibt es heute nicht, aber ihr wisst ja, dass der Montag so oder so kommen wird 🤷‍♂️