bikebaers_reisen
vakantio.de/bikebaers_reisen

Inselhüpfen in den Schären Südschwedens (21.8-28.8)

Veröffentlicht: 02.09.2022

Für den letzten Monat unseres Abenteuers verschlägt es uns nach Schweden. Da unser Bikebär noch immer lahmt, mieten wir uns einen VW Ocean von Roadsurfer mit Dachzelt, Standheizung, Aussendusche und sonstigem Schnickschnack. Es ist zwar alles etwas enger, aber dank der sehr ausgeklügelten Inneneinrichtung, fällt es uns leicht uns einzuleben.

Unseren ersten längeren Stopp machen wir in Valdemarsvik, ca. 2 Stunden südlich von Stockholm. Wir haben uns dort mit Eva verabredet, um während drei Tagen die Inseln vor dem Festland auszukundschaften.

Da es unterwegs keinerlei Infrastruktur geben wird, müssen wir uns gut vorbereiten: Wind und Wetterberichte werden gelesen, ein Menüplan erstellt, der Wasserbedarf abgeschätzt und die Azimute unserer Reise mithilfe von Kompass und Seekarte herausgeschrieben.

Wir beladen zwei Kajaks und stechen in See. Der Spätsommer zeigt sich von seiner besten Seite. Die glattgeschliffenen Felsen laden zu Badepausen ein. Wir begegnen nur selten anderen Menschen. Dafür können wir aus unseren Kajaks Adler, Kormorane und sogar ein paar Rehe und Hirsche beobachten, welche auf den Inseln übersommern müssen bis das Wasser zwischen den Inseln wieder gefriert und sie weiterziehen können.