Belljo☺
vakantio.de/belljo

Mit dem Zug nach Kalaw

Veröffentlicht: 26.07.2018

Nachdem wir drei tolle Tage am Inlelake verbracht haben, ging es für uns weiter in das Örtchen Kalaw. Da wir bereits von Yangon zum Inlelake geflogen sind, wollten wir doch wenigstens ein kleines Stück mit dem Zug fahren. Es waren zwar nur 60km aber die Zugfahrt war mit sage und schreibe drei Stunden angegeben. Der Zug kann scheinbar nicht schneller als 20 km/h. Der Ticketkauf am Schalter war ziemlich einfach, schwieriger war für uns die Frage ob wir die günstigste Klasse für 30 Cent oder doch die gehobene Klasse für 78 Cent buchen sollen;-) Wir gönnten uns dann doch die etwas bessere Klasse mit bequemere Sitzen für 78 Cent. Ich fühlte mich auch etwas sicherer als ich auf dem Ticket las, dass im Ticketpreis eine Lebensversicherung von unglaublichen 4 Cent inbegriffen war!!! Jetzt kann ja nix mehr schief gehen=)

Die Fahrt selber könnte man auch mit einer Bootsfahrt vergleichen, so sehr schwankten die einzelnen Wagons von der einen auf die andere Seite. Trotzdem war die Zugfahrt total schön, da wir so auch mal ein bisschen was von der wunderschönen Landschaft sehen konnten. Unterwegs hielt der Zug an mehreren Bahnhöfen und an den Fenstern drängten sich Händler mit ganz verschiedenen Sachen. Jonas hatte riesen Spaß sich durch das gesamte Angebot zu probieren und kaufte alles was appetitlich aussah.

Manchmal schreiben uns Leute und fragen wie wir uns das alles leisten können... Diese Zugfahrt ist das beste Beispiel wie man auf Reisen günstig leben kann. Die Fahrt kostete 78 Cent, eine ganze Box mit Reis/Gemüse/Fleisch 60 Cent, ein gedünsteter Maiskolben 12 Cent und 3 riesige Reiscracker für unschlagbare 6 Cent!!! Ehrlicherweise fühlen wir uns manchmal schon ein bisschen schlecht und geben gerne ein Trinkgeld=)

Nach einer Nacht in Kalaw ging es das nächste Stück bis Bagan im Minivan. Im Vergleich zur Zugfahrt war diese Fahrt der absolute Horror. Wir hatten wohl den schlimmsten Kamikazefahrer den wir je irgendwo hatten und mir (und drei anderen Backpackerinnen) war bereits nach einer halben Stunde so kotzübel dass ich ernsthaft überlegte in den Bus zu kotzen um dem Fahrer mal zu zeigen dass sein Fahrstil unter aller Sau ist. Dann hätten wir aber noch weniger Spaß gehabt also hieß es 7,5 Stunden lang Augen zu und durch...