Belljo☺
Belljo☺
vakantio.de/belljo

Einfach wäre doch zu einfach...

Veröffentlicht: 30.05.2018

Unsere Reise zu unserer heißgeliebten Schweinefarm in Neuseeland war ein kleiner Höllentrip, aber dass es so enden würde, hätten wir nicht gedacht.

Wir starteten morgens früh in unserem Hostel und machten uns auf zum Flughafen in Teneriffa. Von dort aus ging es mit einem richtigen Touribomber von Ryanair 5 Stunden nach London. Da wir Sitzplätze zugewiesen bekamen und es 7 Euro kosten sollte diese zu ändern dachte ich, dass bestimmt im Flugzeug irgendjemand mit uns tauschen würde. Das Problem hatten aber offensichtlich ziemlich viele Familien und alle hatten den gleichen Plan wie ich und es herrschte ein heidenloses Sitzplatzwechselchaos im Flieger. Da ich darauf keine Lust hatte, nahm ich lieber 5 Stunden alleine, ohne essen und trinken in Kauf… scheiß Billigairlines=)

Nach den 5 Stunden stellte ich fest, dass 13 Stunden Langstrecke im Dreamliner doch wesentlich entspannter sind als 5 Stunden im Touribomber…

In London angekommen, hatten wir nun 6 Stunden Zeit den Flughafen zu wechseln und fuhren mit einem völlig überteuerten Shuttlebus einmal um ganz London rum. Endlich angekommen freute ich mich nun riesig, da wir nun das erstmal mit Singaporeairlines fliegen würden und es schon immer ein Wunsch von mir gewesen ist einmal dort mitzufliegen. Der Flug ging 13,5 Stunden bis nach Singapur. Zugegeben, wir hatten schon viel Platz und die Stewardess war wirklich außergewöhnlich freundlich, aber das Essen war wie in jedem anderen Flieger auch und das Unterhaltungsprogramm konnte man vergessen… es kam noch nie vor, dass ich keinen Film in der Filmauswahl gut fand.

Trotzallem ging der Flug realtiv schnell um. Wir hatten gerade mal 1,5 Stunden Aufenthalt in Singapur und ich hoffte die ganze Zeit schon, dass ich vielleicht noch schnell ein Restaurant finde, in dem es mein asiatisches Liebelingsessen „Morning glory“ geben könnte. Aber ab jetzt lief alles anders…

Bereits im Flugzeug wurden unsere Namen durchgerufen, dass wir bitte am Flughafen direkt einen Singaporeairlineschalter aufsuchen sollten. Hä? Warum??? Wir stiegen aus dem Flieger und am Ausgang erwartete uns schon eine kleine Asiatin die uns zum nächsten Schalter führte. Irgendetwas wegen unserem Visum, mehr verstand ich nicht. Hatten wir etwas falsch gemacht? Wir wussten dass wir für Neuseeland ein Ausreiseticket brauchten und hatten schon einen Weiterflug nach Australien gebucht. Jonas beruhigte mich, vielleicht ist nur ein Fehler aufgetreten. Am Schalter erklärte uns dann die nächste asiatische Dame, dass wir zwar ein Ausreiseticket für Neuseeland hatten, aber kein Visum für Australien. Soweit hatten wir nun wirklich nicht gedacht, dass wir das jetzt auch schon vorweisen mussten. Wir wollten es erst in Neuseeland beantragen, da wir noch nicht sicher waren welches Visum wir nehmen wollen. Die Frau „rief mal eben in Neuseeland an“ und zitierte Jonas ans Telefon. Jonas stand nun in Singapur am Flughafen und telefonierte „mal eben mit Neuseeland“ und ließ sich das Problem erklären. Wir brauchten ein Ausreiseticket aus Neuseeland in ein anderes visafreies Land, das wir gerne später wieder stornieren können, dann wäre alles ok. Ganz nebenbei sackte die Frau am Schalter unsere Flugtickets für den nächsten Flug ein. Blöde Kuh!! Es war nun schon eine ganze Weile vergangen und Jonas machte sich direkt dran irgendeinen Flug zu buchen. Wenn denn nur das blöde Internet funktionieren würde.

Nach einer Weile war endlich alles gebucht und wir zeigten stolz der Dame unseren neuen Flug. Die war allerdings nicht einverstanden, da wir eine Transitzeit in Sydney mit gerademal 40 Minuten überschreiten würden (man darf nur maximal 8 Stunden Transitzeit in Sydney am Flughafen haben). Bitte???? Das hätte sie uns ja auch mal vorher sagen können. Uns blieb nichts anderes übrig als einen neuen Flug zu buchen, diesmal nach Bali. Die Uhr tickte und tickte… Jonas wurde langsam unruhig, wie es mir ging brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen. Ständig brach das Internet ab und Jonas konnte die Zahlung nicht abschließen. Mittlerweile hatten wir nur noch 10 Minuten Zeit bis zum neuen Boarding. Jonas fing laut an zu fluchen und rumzuschreien, weil einfach nichts mehr funktionierte… und wer Jonas kennt weiß, wenn Jonas panisch wird, dann ist wirklich Panik angesagt!!! Ich sagte kein Wort mehr und sah uns schon in Singapur festsitzen und tausende von Euros für einen neuen Flug zahlen… Als dann noch ein kleiner Schnöselasiate zu mir kam und mich fragte ob ich ein Foto von ihm machen könnte vor dem Singaporeairlineschalter und mich anstrahlte wie ein Honigkuchenpferd, rastete ich dann doch noch aus und meckerte den völlig verwirrten Kerl so an, dass der nur noch das Weite suchte.

Ich glaube es war wirklich die letzte Minute in der das Internet dann doch Erbarmen mit uns hatte, wir den Flug buchen konnten, die Frau uns unsere Tickets zurück gab, wir zum Gate rannten und fix und fertig und nassgeschwitzt im Flieger saßen. Wir konnten es beide kaum glauben. Jetzt „nur noch“ 10 Stunden bis Neuseeland…

Letztendlich stellte sich dann noch raus, dass wir die falsch gebuchten Flüge nicht stornieren können, sondern lediglich Fluggutscheine von der Airline bekommen würden. Jetzt sitzen wir also auf 4 Fluggutscheinen für 1500 Euro die wir nur in Neuseeland, Australien und Asien einlösen können. Herzlichen Glückwunsch!!!

Diese Geschichte wird mir noch ewig in Erinnerung bleiben und hat mir mal wieder die Dimensionen unserer Reise aufgezeigt. Früher hatte ich Angst, wenn ich meine Hausaufgaben vergessen hatte, heute saß ich in Singapur am Flughafen und diskutierte auf Englisch mit einer asiatischen Stewardess über Visas und Ein-und Ausreisebestimmungen in andere Länder.

Die vier Wochen in Neuseeland können wir jetzt wirklich gut gebrauchen um endlich neue Kraft und Motivation für den letzten Teil unserer Reise zu tanken!

Antworten

Singapur
Reiseberichte Singapur
#singaporeairlines#singapur#billigairline#wennallesschiefgehtwasschiefgehenkann#neuseeland#london